Äste von Ungeziefer befreien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd' sie eher für einige Stunden in der Badewanne lassen -
mit Wasser bedecken und notfalls beschweren, daß alle Teile unter Wasser sind.

So kämen die versteckten Insekten nach oben an die Wasseroberfläche.

Anschließend an der frischen Luft gut trocknen lassen.

flohmongo1
Fragesteller

Woran erkenne ich, dass das Holz trocken ist?

antnschnobe, UserMod Light  26.08.2017, 20:25
@flohmongo1

Man könnte es für eine Privatperson aufwendig messen ; )

Nein, im Ernst, das fühlt und spürt man.
Und nach der kurzen Zeit im Wasserbad sind sie nicht vollends vollgesogen mit Wasser.

Wenn sich Insekten, Spinnen etc. im/am Holz befinden, kommen sie relativ schnell raus. Ein bis zwei Stunden reichen locker aus.

Lass es einfach, ein, zwei Tage im Freien bei Sonne und Wind trocknen. Das reicht gut.
(ich geh davon aus, daß die Äste nicht wirklich dick sind)

Ich habe Kirschzweige dazumal nur mit heißem Wasser in der Wanne abgespült und dann da trocknen lassen. Einer hängt seit Jahren bei mir im Flur und einer im Wohnzimmer und jeweils einer bei meinen Töchtern. Da schimmelt und krabbelt nichts.

Rundrum mit Haarspray besprühen. Am besten dieses Strongzeug. Klebt alle Öffnungen zuverlässig zu. Da kommt nichts mehr rsusgekrabbelt.

user89467  26.08.2017, 19:32

Dann klebt aber auch das Holz.

Rattenliebe96  30.03.2021, 23:52

Du rettest mich gerade 😅 bei 2 Meter langen Ästen ist das die wahrscheinlich einzige Alternative! Und ich denke, wenn man dann drüber lackiert, macht es wahrscheinlich auch nichts, wenn das Holz nach dem Haarspray klebt.