Älteres Weihnachtslied gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dank Ihrer Frage habe ich es gefunden!!! "Schneeflöckchen fall ganz sacht" wurde auf Polydor veröffentlicht mit Cornelia Froboess, als sie noch ein Kind war, als Sängerin und ist unter diesem Titel auf YouTube aktuell zu hören. Viel Spaß, auch Ihrer Oma, damit!!! Und schöne Winterzeit mit dem Lied.

h4xx0rz
Fragesteller

Heute war ich wieder bei meiner Oma; hatte die Hoffnung fast aufgegeben gehabt, aber nochmal durch Zufall hier reingeschaut.

Vielen Dank, genau das Lied war es! Sie hat es wieder erkannt und sich sehr darüber gefreut.

Vielen Dank nochmal und ein frohes Weihnachtsfest.

Hallo, ich suche das Lied auch. Meine Mutter (Jg. 1941, aus Schlesien) hat es mir vorgesungen, leider lebt se nicht mehr. Wunderschöne Melodie! Die zweite Zeilestimmt 100 % und dann kommt etwas mit "..Buben und Mädchen" und vierte Zeile endet auf "Städtchen" oder gerade umgekehrt. Was Sie als 3 und 4 schreiben, könne von der Melodie her der Anfang der zweiten Strophe sein. Vielleicht mal beim Volkslederarchiv in Freiburg im Breisgau anfragen? Ihr Liedanfang passt genau auf meine Melodie, ich glaube, dass er stimmt. Lulu liegt jedenfalls mit ihrer Antwort falsch. Danke für den Liedanfang, Viele Grüße!

Schneeglöckchen Schnee

Lulu3443  15.12.2014, 00:04
  1. Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit, du wohnst in den Wolken, dein Weg ist so weit.

  2. Komm setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern, malst Blumen und Blätter, wir haben dich gern.

  3. Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu, dann schlafen sie sicher in himmlischer Ruh.

  4. Schneeflöckchen, Weißröckchen komm zu uns ins Tal, dann bau´n wir den Schneemann und werfen den Ball.