Ähnliche Figuren Mathe Problem?

2 Antworten

Du brauchst irgendeine Streke, die sowohl im Dreieck ABC als auch im Dreieck A'B'C' bekannt ist.

Z.B. bei der a)

AC und A'C' sind bekannt, 9 cm und 6 cm.

Damit weiß man, dass jede Strecke im Dreieck A'B'C' aus ABC dadurch berechnet werden kann, dass man deren Länge mit dem Faktor (6 cm) / (9 cm) = 2/3 multipliziert.

Also z.B. x = 8 cm wird zu x' (im Bild als x bezeichnet) = 8 cm * (2/3) = 5,3 cm.

(auf Millimeter gerundet)

c) und d) sehen etwas unübersichtlich aus, weil die Dreiecke ABC und A'B'C' einige Punkte gemeinsam benutzen.

In ähnlichen Figuren sind die Winkel und die Streckenverhältnisse entsprechender Seiten gleich.

Aufgabe a, x / (6 cm) = 8 / 9 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.