ähnliche Begriffe oder Synonyme zu "Der Verächter"?

oder eben jemand, der die gegenteilige Meinung vertritt, also das Gegenteil von Vertreter/Plädoyer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kostverächter, Genussfeind vs Genießer, Genussmensch
  • Karnevalsverächter, Karnevalsgegner vs Karnevalsliebhaber, Karnevalsfreund
  • Kunstverächter, Kunstverschmäher, Kunstbanause vs Kunstliebhaber, Kunstfreund
  • Kulturverächter, Kulturbanause, Kulturbarbar vs Kulturfreund

Ich sehe den Begriff "Verächter" immer nur im Kontext bestimmter Lebens- und Erfahrungsbereiche und verwende es dementsprechend eigentlich nur als Grundwort eines Kompositums, wie an den oben genannten Beispielen ja auch deutlich wird.

Duden:

„männliche Person, die an etwas Bestimmtem kein Gefallen, keine Freude hat, ihm keinen Wert beimisst, es ablehnt“