Ähnliche bands/musiker wie..?

Um genau zu sein wie diese 2 Alben von den letzten 2 Bands.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von denen höre ich nur London After Midnight (ich liebe die Band), die gehören zum Gothic-Rock, einem Subgenre des Post-Punks.

Hier ist eine kleine Liste von Bands mit Beispielen, die diese Genres bedienen, manche sind näher an London After Midnight, andere weiter entfernt, aber alle sind sie gut 😉

Raskolnikov – Fire Bombing

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

Sex Gang Children – Sebastiane

Andi Sex Gang - Egypt's Ancient Lovers

Virgin in Veil - Love Stains

Nina Hagen – U.F.O.

Miguel And The Living Dead - Graveyard Lovesong

The Cure – Kyoto Song

Kraftwerk - The Hall of Mirrors

Pistache Bitume - No Kilojoule

Siouxsie and the Banshees – Happy House

The Creatures – Ice House

Gruftschlampen – Schwarz

Lebanon Hanover – Ice Cave

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin

Alien Sex Fiend – I Walk The Line

She Past Away – Rituel

Clan of Xymox – She

Mr. Strange – The Pursuit of Something Better

The Agnes Circle – Porcelain

Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number

Paul Denman – Are Friends Electric

Gary Numan – Cars

She Dog - Deep in a Mine

Adam Ant – Zerox

Grauzone – Schlachtet

Killing Joke – Love like Blood

Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)

Ideal – Feuerzeug

Dr. Drexler – Beton muss her

Rosi – Kirmes

Madame Edwarda – Arabian Nights

Theatre of Hate - Black Madonna

Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied, produziert und miteingespielt von David Bowie)

Deadfly Ensemble (die Band spielt eine Mischung aus Gothic/Deathrock und Dark Cabaret) – Meaty Bones and Porridge

Nicht ganz Gothic, aber zu nah dran, um sie nicht zu erwähnen (Dark Synthpop, Neo-Folk…)

Ordo Rosarius Equilibrio – A Song 4 Hate & Devotion

Dead Lights - Ice Queen

Yoko Ono – Walking on Thin Ice

Depeche Ambros – Zentralfriedhof

Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman

Visage – Fade to Grey

Oberst Panizza - Im Kalten See

Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)

Liz et László - Rien à Paris

Depeche Mode – Enjoy the Silence

New Order - Age of Consent

OMD – Maid of Orleans

Klaus Nomi – Total Eclipse

Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):

The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song

Jefferson Airplane – White Rabbit

The Doors – The End

Slits – Typical Girls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Ich kann dir zumindest GNOD (Golbal Network Of Discovery) empfehlen:

https://www.gnod.com/

Du kannst einerseits damit Bands eingeben, die du schon kennst, und dir werden dann welche vorgeschlagen, ob dir diese auch gefallen.

Du wirst nach Erreichen der Website vor die Wahl zwischen dem eben Erwähnten undder "Music Map" gestellt.

Hier ein Link, mit dem du auch gleich zur Music Map kommst. Hier gibst du jeweils den Namen der gewünschten Band ein, und es werden dir in einer Grafik ähnliche Bands bzw Musiker vorgeschlagen:

https://www.music-map.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Lienchen13333
Fragesteller

coole seite die zeigt aber leider nur Musiker aus dem selben Genre nutzvoll wenn man das Genre neu gefunden hat aber in diesem fall leider nicht hilfreich trotzdem danke

PatrickOm  02.04.2024, 01:05
@Lienchen13333

Ah. ok. Meinst du das "Discover" oder die "Music Map" ? ich glaube, dass die Music Map allgemein schon ähnliche Bands anzeigt, auch abseits des Genres, oder ? Jedenfalls ist diese Seite schon über 20 Jahre lang existent, und wird immer erweitert.

Lienchen13333
Fragesteller
@PatrickOm

Music map meine ich, zum Beispiel bei schwarz Stein das ist vkei vom Genre das Genre selbst hat selbst noch tausende Einteilungen bei dem Genre ist das schwer da eine Band einfach eine eigene Unterteilung erstellen kann . Da ist das leider sehr uhn genau.

Bei London after midnight wurden auch nur bekanntere goth Bands angezeigt .

PatrickOm  02.04.2024, 01:16
@Lienchen13333

Ok, also in diesem Genre bin ich leider nicht bewandert. Es kann aber auch gut sein, dass in dieser Anwendung GNOD Bands von diesem Genre gar nicht so häufig vorkommen. Es kommt nämlich auch darauf an, wieviele Nutzer dort diese BAad eingeben. Also es basiert auch über Erfahrungen. Habe schon festgestellt, dass man es eben auch selbst erweitern kann. Also es könnte auch durch deine Eingaben (bei Discovery immer wieder mit diesen Bands) lernen.

Lienchen13333
Fragesteller

Die Website war doch etwas hilfreich hab jetzt eine neue lieblings Band gefunden🤭vielen dank!

PatrickOm  09.04.2024, 22:36
@Lienchen13333

Oh, das freut mich. Ja, es ist sicher nicht das non plus ultra. Aber eben schön, wenn du etwas gefunden hast 😊

Hey! Ich mag London after Midnight super gerne! Schön hier auch LaM Liebhaber zu sehen! Ich kann dir nicht genau sagen unter welches Genre LaM fällt... Vielleicht Gothic Rock?

Vielleicht gefällt dir die Band She Wants Revenge!