Ägypten BTM?

3 Antworten

Meine Frau braucht regelmäßig einen Inhalator, um Asthmaanfällen vorzubeugen. Für eine solche Medikation stellt der behandelnde Arzt selbstverständlich eine entsprechende Bescheinigung aus.

In Muttersprache und Englisch reicht normalerweise in alle Länder dieser Welt, da verschriebene Medikamente stets erlaubt sind. Aus Freundlichkeit kann man dieses Dokument aber auch in Landessprache übersetzen (lassen) - ist aber nicht zwingend notwendig.

Eine solche Bescheinigung im Reisepass stets dabei zu haben ist aber immer besser, als im "Ernstfall" eine zu brauchen.p

Das die Kontrollen insbesondere in Ägypten eher symbolischen Charakter haben, kann ich nur bestätigen. Die Sockenfarbe ist wirklich interessanter als die 2 Liter Bier im Handgepäck...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit etwa 20 Jahren nehme ich Oxycodon ein, und bin mindestens zehnmal in ein Land außerhalb der EU, auch etwa fünfmal in Ägypten eingereist. Noch nie ist bei der Einreise in mein Handgepäck geschaut oder eine Leibesvisitation durchgeführt worden.

Ägypten gehört nicht zum Schengener Raum. Insofern ist eine solche Erklärung ungültig/unwirksam.

Mein Rat: Ruf beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodutkte, Bonn) an und erfrage die genauen Verhaltensbestimmungen für das Zielland bei der dortigen Bundesopiumstelle.