Ads beim Zoll?

1 Antwort

Gesundheitliche Ausschlussgründe für den Zoll

In den Vorbereitungsdienst für den mittleren oder gehobenen Zolldienst kannst du nur eingestellt werden, wenn du erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen hast und nach der ärztlichen Untersuchung die gesundheitlichen Anforderungen an den Zolldienst erfüllst. Demzufolge veranlasst die Einstellungsbehörde für die zur Einstellung vorgesehenen Bewerber eine ärztliche Einstellungsuntersuchung. Folgende körperliche und gesundheitliche Erkrankungen führen beim Zoll zur Dienstuntauglichkeit:

  • Fettleibigkeit; Missbildungen erheblicher Art; schwere Entwicklungsstörungen
  • Chronische, entstellende, übertragbare oder zu starken Rückfällen neigende Hautkrankheiten
  • Deutliche Vergrößerung der Schilddrüse
  • Erhebliche Beeinträchtigung der körperlichen Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit
  • Minderung der Hörfähigkeit
  • Sprachstörungen wie Stottern oder Stammeln; chronische Heiserkeit; chronische Kehlkopfentzündungen
  • Herzklappenfehler, Erkrankung des Herzmuskels oder Herzbeutels
  • Funktionelle oder geistig-psychische Schäden
  • Alkoholismus und sonstige Suchtformen

https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

Woher ich das weiß:Recherche