ADHS-Medikament "Equasim": Erfahrungen

6 Antworten

Equasim nehme ich selbst. (ich bin allerdings erwachsen und schon 60). Das vertrage ich sehr gut. Wichtig war für mich, anfänglich nur eine kleine Dosis zu nehmen. Jetzt bekomme ich 20 mg retard Kapseln. Mit dieser Dosi war mir die ersten Tage leicht schindlig. Es hat sich aber völlig gelegt und ich fühle mich pudelwohl. Die Kapseln wirken den ganzen Tag und ich kann weder die Einnahme tagsüber vergessen oder bei der Einnahme zu wenig trinken. Bei mir wurde ADHS ja erst sehr spät diagnostiziert. Seit ich es nehme kann ich endlich vernünftig arbeiten und habe viel weniger Probleme mit meiner Umwelt.

Medikinet/Equasym/Concerta/Ritalin haben alle den gleichen Wirkstoff,nämlich Methylphenidat. Der Unterschied bei allen liegt in der zeitversetzten Abgabe des Wirkstoffes in den Körper. Concerta z.B. wird eine 12 stündige Wirkungsdauer angegeben,Medikinet ca.6-8 Stunden. Ich kann aus meiner Erfahrung nur für Eqasym sprechen. Mein Sohn ist 8 und er ist jetzt auf 20mg morgens und 10 mg mittags eingestellt und er hat sich dermaßen in seiner Schulleistung verbessert,dass er einer der Besten seiner Klasse geworden ist,denn er kann sich super fokussieren. Und auch im Sozialverhalten klappt es deutlichst besser. Er isst darunter sicherlich weniger,aber er holt sich alles dann wenn die Wirkung nachlässt:-)) Er futtert wie eine Raupe:-)) Und unter Medikinet oder Concerta war es auch nicht besser oder schlechter mit dem Essen....Wenn Du Bedenken hast sprich einfach mit dem Arzt.Der sollte Dir alle Vor- und Nachteile genau erklären können. Vielleicht konnte ich helfen...

Hallo, mein Sohn hatte in der Pubertät nach Ritalin erst Concerta bekommen,was nicht so richtig wirkte und ist dann auf Equasim umgestellt worden. Damals war die Umstellung in der Klinik und die Ärztin erklärte mir, dass dieses Medikament besser gegen Depressionen wirkt, wobei mein Sohn auch ADHS hat und ich von Depressionen nichts bemerkt hatte. Jedenfalls kommt er damit besser klar. Vorher hatte er auch die Appetitlosigkeit und war sehr dünn, jetzt hat er ordentlich zugelegt. Vom Verhalten kann ich keine Veränderung zum vorherigen Ritalin feststellen. Es wirkt sehr gut ohne diese körperlichen Nebenwirkungen. Aber jedes Kind ist verschieden.

Es handelt sich um ein retardiertes, also verzögert, wirkendes Medikament. Zwischen den verschiedenen Medikamenten gibt es grosse Unterschiede; manche vertragen die eine oder andere Freisetzungscharakteristik nicht. Da hilft nur probieren. Ich vertrage zum Beispiel Concerta nicht, das ist zu sehr auf den Tagesablauf von Schülern zugeschnitten.

Vielleicht hilft dir folgende Grafik:

http://adhs-muenchen.net/media/Illustrationen/medikamente_verschiedene.gif

Equasim ist doch Medikinet/Ritalin oder reatardiert vielleicht auch Medikinet retard/Concerta - nur unter anderem Namen.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Equasym-r-5-mg-10-mg-20-m-100011208.html

Erfahrungswerte gibt es z.B. auf sanego.de

Ich hatte bis jetzt nur MPH.

chipie1611
Fragesteller

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, denn ALLE! ADHS- Medikamente haben den gleichen Wirkstoff... aber irgendwie wirken sie doch alle unterschiedlich, retardiert sind sie fast alle!

verreisterNutzer  17.04.2012, 23:43
@chipie1611

Naja und deswegen verstehe ich nicht was das bringen soll.

Ritalin, Medikinet, Equasym (und andere Generika) = unretardiert - also 99,9% das gleiche.

Medikinet retard = 2-Phasen-Retard

Concerta = Langzeit-Retard (ca. 12 h)

Equasym Retard/Depot = ???-Retard

Appetitlosigkeit macht MPH in der Regel.

chipie1611
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe das auch nicht! Aber irgendeinen Hintergrund muß es ja haben, daß immermal wieder neue Medis verschrieben werden! Zumal sie ja auch offensichtlich, trotz "gleichem" Wirkstoff, immer anders wirken! Wie gesagt, Ritalin ging gar nicht, Medikinet funktionierte eine ganze lange Zeit, Concerta aufgrund unzureichender Flüssigkeitsaufnahme nicht gut!

verreisterNutzer  18.04.2012, 00:08
@chipie1611

Klingt logisch. Bist auf die Sache, das Medikinet eigentlich genau so ist wie Ritalin. (Außer, dass die Tabletten wesentlich leichter sich teilen lassen. ^^)

Ode meintest du die Retard-Variante?

Sonst wäre vielleicht ein Umstieg auf ein anderes Präperat und/oder Therapie angebracht. An mir hat man auch oft mit MPH experimentiert, langsam muss was anderes her...

chipie1611
Fragesteller
@verreisterNutzer

Retard oder nicht... der Wirkstoff ist der Gleiche, nur mit, warum auch immer, anderen Wirkungen...Was wäre denn "was Anderes"?

verreisterNutzer  18.04.2012, 00:21
@chipie1611

Die Wirkung setzt bei retardierten nunmal verzögert oder länger ein. So sollte es jedenfalls. D.h, man muss es nicht über den Tag verteilt einehmen, das wäre eigentlich alles.

Unretardiert hält es schließlich nur max. 4 Stunden oder kürzer...

Andere Wirkstoffe wären in 2. Wahl z.B. Atomoxetin und in 3.Wahl andere stimulierende Antidepressiva, irgendwelche Medikamente zur Behandlung von Narkolepsie oder Amfetamin.

Sonst natürlich andere Therapiemöglichkeiten z.B. Neuro-Feedback usw.