Activia und actimel nur verarsche?

16 Antworten

Hallo :)!

Es ist Vera...e , im warsten Sinne des Wortes :D!

Was die meisten Firmen als Gesundheitselixier anpreisen,ist in Wahrheit nichts anderes, als ein Bakterium, das den menschlichen Enddarm besiedelt :o! Die Lebensmittelhersteller reden aber nicht gern darüber, woher diese "Probiotika" stammen :D.

Das ein intaktes Immunsystem für jedem wichtig ist, beschtreitet glaube ich niemand. Aber das Immunsystem eines gesunden Menschen führt pro Sekunde! c.a. 1 Million Genmanipulationen selber durch,um Fremde(Krankmachende) und eigene(nützliche) Bakterien +Erreger voneinender immer wieder unterscheiden zu können.

Es wäre Wahnsinn mit wirksamen Mitteln in so einem Prozess eigreifen zu wollen. Denn jeder Fehler (Überfunktion) summiert sich mit der Zeit, und es können ernsthafte Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Diabetes, und Artritis zu Stande kommen.

Sollte also so ein Drink-Joghurt tatsächlich das Imunsystem stimulieren, müssten bei den Verbrauchern vermehrt Autoimmunerkrankungen auftreten.

Das einzig Immunwirksame Substanz heißt: Interleukin 2, ein Wachstumsfaktor für Immunzellen. Ist ein Medikament zur Stärkung des Immunsystems mit schweren Nebenwirkungen.(hohes fieber + multiples Organversagen möglich) Beim Test (als mögliche Begleitmedikation für Krebspatienten) wären 2006 beinahe 6 gesunde Testpersonen dadran gestorben :O! (F.a. Tegenero-London) Alle 100 Probanden hatten mit einer Zytokinsturm zu kämpfen. (Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zytokin#Zytokinsturm weiter unten)

Sich gegen Erreger zu immunisieren heißt: sich impfen zu lassen... :D (und nichts anderes).

Gruß: Isa`

kann sein das es was bringt aber anstatt activia kann man auch einfach normalen joghurt essen

naja es bringt schon etwas, aber nicht mehr, als jeder andere Joghurt auch.

Hey Fennel95,

Actimel, das vermeintliche Wundermittel gegen Erkältungen, beschert seinem Hersteller Danone Millionenumsätze. Dafür ist dem Joghurt-Fabrikanten so ziemlich jedes Mittel recht: Actimel-Gutscheine liegen in Arztpraxen aus, Kinder werden in Werbespots "actimelisiert", und um die wundersame Gesundheitswirkung des Drinks zu "belegen", bezahlt der Konzern Dutzende von Studien. Wissenschaft und Werbung gehen bei Danone offenbar Hand in Hand. foodwatch hat die Erfolgsgeschichte von Actimel längst als Marketing-Schwindel entlarvt, denn tatsächlich ist der Drink kaum besser als jeder gewöhnliche Naturjoghurt, dafür aber vier Mal so teuer und doppelt so süß. Ein großes probiotisches Märchen also - daher auch die Nominierung für die Wahl des "Goldenen Windbeutels 2009", der dreistesten Werbelüge, auf abgespeist.de.

Nun jedoch hat die Zeitschrift Öko-Test Actimel getestet und für "gut" befunden. Danone wäre nicht Danone, wenn der Konzern das nicht lautstark per Werbespot in die Wohnzimmer der Republik posaunen würde. Gibt es also doch den unabhängigen Beleg für die Wirksamkeit von Actimel? Bietet das zuckrige Getränk tatsächlich Schutz vor Erkältungen? Keineswegs - und sogar ganz im Gegenteil. "Vorsicht Zuckerbomben!" warnt Öko-Test selbst im Text zum Test - und wird noch deutlicher: "Es gibt keinen Grund probiotische Produkte essen zu müssen."

Wie es dennoch zu der Note "gut" kam, ist schnell erklärt: Das zentrale Werbeversprechen von Actimel - dass der Joghurtdrink die Abwehrkräfte stärke und vor Erkältungen schütze - hat Öko-Test überhaupt nicht untersucht. Getestet wurde vor allem, ob Schadstoffe aus der Verpackung ins Produkt gelangen und wie der Geschmack ausfällt ("süß, mild, säuerlich"). Tendenziell "säuerlich" müssten nun die Verbraucher reagieren. Denn ihnen werden in der Danone-Werbung zwei Botschaften überbracht: Das Testergebnis "gut" und das Gesundheitsversprechen von Danone. So entsteht der falsche Eindruck, als sei von unabhängiger Seite bewiesen, dass der Zuckerjoghurt tatsächlich wirksam Erkältungen vorbeuge. Dass das eine mit dem anderen so viel zu tun hat wie ein Storch mit dem Kinderkriegen - sei’s drum.

Ein veröffentlichtes foodwatch-Testergebnis ist klar: Hier wird das Öko-Test-Siegel irreführend verwendet. Und zwar auf Kosten der Konsumenten. Actimel bleibt daher trotz Note "gut" ein besonders dreister Fall von legaler Verbrauchertäuschung - und ein würdiger Kandidat für den "Goldenen Windbeutel".

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Herzliche Grüße,

Project2012

hey.. deine frage ist zwar schon älter baer ich wollte meinen senf dazu geben :D ich denke, activia bringt nichts! oft haben sich leute darüber beschwert und dann haben sie weizen in den jogurt getan. weizen regt die verdauung an also zb müsli oder so sind ja gut. das kann dann schon helfen,aber nicht bei jedem. vielleicht ist es auch nur der glaube daran :D wer weiss.. und actimel ist sogar zum UNGESÜNDESTEN TRINKEN "gekührt" worden. na, guten appetit! :D