Acryl farbe entfernen?

3 Antworten

Du kannst es mit Nagellackentferner oder Alkohol vesuchen. Eine dicke Schicht Küchenrolle unterlegen, Stoff tränken und mit einem saugfähigen Tuch abtupfen, anschließend waschen. Probier aber vorher an einer unauffälligen Stelle aus, ob die Fasern und die Farbe das vertragen!

Oder gib es in die Reinigung und frag, ob die das raus bekommen.

Einem Lappen leicht mit Verdünnung, oder Pinselreiniger, oder Waschbezin tränken und vorsichtig die Farbe abreiben. Aber nicht zu viel von dem Lösungsmittel nehmen, lieber den Vorgang öfter wiederholen, da diese sehr stark sind. Am besten erst einmal an einer unauffälligen Stelle probieren, ob dadurch der Stoff oder die Farbe der Jacke keinen Schaden nimmt. Es kommt natürlich auch auf das Material deiner Jacke an.

Acrylfarbe ist so gut wie gar nicht aus Textilien zu entfernen. Lösungsmittel könnten helfen , aber meist machen sie die Verunreinigung noch schlimmer in dem sie die gelöste Farbe großflächig verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️