Aceton-Kristalle, was genau ist das?

2 Antworten

Da hat sich irgendein undefierbares Gemisch abgesetzt: ab in die gelbe Tonne damit - und ja, Du darfst es anfassen...

Es ist natürlich ein Akt geistiger Meisterleistung, 1. Aceton in einen Kunststoff-messbecher zu füllen, 2. ihn über Nacht stehen zu lassen, und 3. Styropor darin zu lösen, ohne zu wissen, welche chemischen Reaktionen man damit auslöst.

Chemisch passiert gar nichts, Das Styropor löst sich lediglich in Aceton.Sieh Dir folgendes Video an:

https://youtube.com/watch?v=1NAJyYzO8c0

Natürlich musst Du beim Entsorgen aufpassen, dass Du mit dem Aceton nichts ruinierst, denn es ist feuergefährlich und löst auch so ziemlich alle Kunststoffgegenstände an. Stell den Messbecher, so wie er ist, in ein Glas- oder Metallgefäß (Konservenglas, Konservenbüchse) und gib ihn bei nächster Gelegenheit bei der Altstoffsammelstelle ab (gib aber ein Etikett drauf, dass da Aceton + Styropor drinnen ist).