Frage von DerRango, 61

Abzess am Zahnfleisch wäre Notarzt übertrieben?

Hey Leute habe Abszess am Zahnfleisch(Backenzahn) ich habe keine Schmerzmittel da und Notfall Apotheke ist auch nicht in der Nähe wäre es übertrieben dafür den Notarzt jetzt zu rufen ?

Antwort
von hameder, 42

Ganz sicher ist der Notarzt (Notruf 112) nicht für Zahnschmerzen zuständig.

Erstens weil es kein lebensgefährdender Notfall ist, und zweitens weil er Humanmediziner und nicht Zahnarzt ist.

Letzteres gilt auch für den Kassenärztlichen Notdienst (Tel.: 116117)

Zuständig für deine Zahnschmerzen ist der Kassenzahnärzliche Notdienst, der je nach Bundesland unterschiedliche Nummern hat.

Einfach mal googeln unter kassenzahnärztlicher Notdienst und dein Bundesland.

Wie auch bei Apotheken gibt es in D immer eine Praxis in deiner Region, die auch an Wochenenden und Feiertagen Notdienst hat.

Gute Besserung!

Antwort
von Adrian593, 49

Wenn du bei der 112 anrufst, wird dir ein guter Disponent keinen Notarzt, nicht mal einen Rettungswagen schicken, du bist einfach kein medizinischer Notfall! Und du musst das so sehen, ein Notarzt wegen einem Abszess? - der NA wird dich auslachen! Außerdem blockierst du damit das NEF, d.h., dass der Herzinfarkt Patient, der wirklich Hilfe braucht, warten muss. Was soll denn der NA deiner Meinung nach machen? Du kannst beim ärztlichen Notdienst anrufen 116 117. Dort wirst du zunächst kostenlos telefonisch beraten und ggf. wird ein Arzt zu dir nach Hause geschickt, wird auch von der Krankenkasse übernommen. Ansonsten kannst du auch in die Notaufnahme. Aber bitte nicht die 112 anrufen, die sind nur für echte Notfälle zuständig. LG

Antwort
von ClausO, 39

Wenn es wegen Schmerzen ist, lutsch eine Gewürznelke. Und morgen früh kümmerst du dich um zahnärztlichen Notdienst.

Kommentar von DerRango ,

hab keine

Kommentar von DerRango ,

und die Schmerzen sind unerträglich

Kommentar von ClausO ,

dann schau jetzt nach Nachtdienst Apotheke und hol dir was.

Antwort
von Deichgoettin, 48

Ja, das wäre es, weil der Notarzt kein Zahnarzt ist und Dir helfen kann und auch keine Apotheke, der Schmerzmittel verteilt.
Jede Stadt hat einen zahnärztlichen Notdienst, der ist Dein Ansprechpartner.

Antwort
von LustgurkeV2, 61

solange du dir noch nicht schlüssig bist ob du ein notfall bist, ist es noch nicht so weit.

Kommentar von DerRango ,

ich habe schon ziemlich starke Schmerzen

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Ja dann ruf dir den Arzt. Ich würde jetzt nicht damit rechnen daß der sich von allein lindert.

Antwort
von Kandahar, 41

Der Notarzt ist nicht dazu da, dir Schmerzmittel zu bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community