Abszesse/Dekubitus

5 Antworten

Hallo, ich habe meine Ausbildung zur Altenpflegerin im sommer abgeschlossen, und wie du dir denken kannst hatten wir einiges mit dekus zu tun. Ich habe/hatte immer gute Erfahrung mit Gelkissen und mit einem Keil im Rückenbereich. Ausserdem haben wir zur entlastung gern schlangen (stillkissen) verwendet, Diese zu einem U formen und den Rest im Rückenbereich, sprich anfang und ende des kissens im rücken und auf den rest sitzen. Diese Dekupflaster sind auch immer wieder gern verwendet probier es aus. Ich hoffe für dich das du schnellst möglicahst eine Lösung findest. LG meli

wende Dich an Deinen Hilfsmittel-"Lieferanten". Es gibt spezielle Rolli-Sitzkissen, die mit Kammern ausgestattet und mit Luft befüllbar sind. Mit nem Ventil kannst Du jederzeit den Druck erhöhen oder verringern. Die KK zahlt das! In Deinem akuten Fall solltest Du Dir vom Arzt Dekubituspflaster verschreiben lassen. Die beliben so ca. 4-5 Tage drauf, bis sie abfallen. Darunter bildet sich ne neue, gesunde Hautschicht.

Hast Du schon mal versucht, als Sitzunterlage ein Schaffell zu benutzen? Hast Du schon mal einen Sitzring ausprobiert? Wichtig ist, dass Du die Hautpartie gut pflegst (Ringelblumensalbe hat bei mir gute Dienste getan),

So ein Sitzkissen aus Luft (Roho) habe ich schon. Mein Problem ist halt, das ich nachem sitzen jetzt immer an dieser stelle gerötet bin. Zur Hautpflege habe ich von der Klinik PC30V bekommen, da ist Kamillenblütentrockenextrakt, Roßkastaniensamentrockenextraktund Dexpanthenol enthalten. Meine Lähmungshöhe ist BWK 12, also Rumpfmuskulatur und Arme sind normal.

ich bin da völlig unbedarft, kenne aber natürlich wie jeder gesunde auch sitzschmerzen. ab wo bist du denn gelähmt? kannst du die arme bewegen?