Abszess am Po sollte ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Du kannst eine Zugsalbe, wie Ichtholan, verwenden. In der Regel wird ein Abszess chirugisch, durch einen Entlastungsschnitt, in Lokalanästhesie, eröffnet, damit der Eiter abfließen kann. Keine große Sache. Vor allem sollte mit der Inzision nicht zu lange gewartet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annahme es ist ein Abzess im Bindegewebe am Gesäß.

Wenn die Stelle hinten am Gesäß ist (Arschbacken), dann kann man auf die schmerzende Stelle ein Heftpflaster mit der Zugsalbe Ichtholan aufkleben. Das nimmt den Schmerz innerhalb von wenigen Stunden, der Abszess heilt in wenigen Tagen ab bzw. entleert sich durch die Haut. Nachteil: durch das Ichtholan wird die Unterhose und die Bettwäsche schwarz verschmutzt, was man kaum mehr beim Waschen herausbringt.

Alternative: Man verwendet die Ilon Zugsalbe. Die ist nicht so stark wie das Ichtholan, verschmutzt aber die Wäsche nicht.

Wenn die Stelle im Analbereich ist, kann man dort kaum ein Heftpflaster aufkleben.

Girl15097
Fragesteller

Also benötigt man da nicht unbedingt eine Op? Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden sorry.

decordoba  24.04.2022, 11:23
@Girl15097

Das entscheiden die Ärzte, wenn der Abszess tief im Bindegewebe sitzt, muss er möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Es kann aber auch sein, dass der Abszess durch die Haut durchbricht. Das weiß ein GF Leser nicht.

wenn du nichts unternimst, kann es nicht besser werden!

Lass es einfach machen.

ich hab damals die schmerzen wahrgenommen aber nicht realisiert das es was schlimmes ist. Dachte hab mir was verdreht oder sonstwas.

Schmerzen wurden immer schlimmer und irgendwann abends ist der Mist aufgeplatzt.

ich sag’s mal so, schön war das nicht, da war sehr viel Blut und Eiter. Und ich durfte mich dann ins Krankenhaus schleppen.

die haben das Ding wegoperiert und nach ungefähr 4 Wochen war ich wieder komplett fit.

wäre schneller gegangen wenn ich das früher gemacht hätte.
also, lass es machen und mach dich nicht verrückt.

Je länger du wartest um so schlimmer wird es .
Die OP eben das Herausschneiden .