Abstammungsfrage, Adoption, Herkunft?

4 Antworten

Ich verstehe zum Beispiel nicht, dass die Bevölkerungsgruppen „deutsch“ sind, in meiner Abstammung Deutschland aber nicht aufgeführt ist.

Weil die Deutsche DNA ein Misch aus all diesen Ländern ist, weil sich zum einen Landesgrenzen immer wieder verschoben haben und zum anderen Menschen in Zentraleuropa schon immer im Handel und Austausch miteinander standen.

Du hattest daher wenig Gruppen, wo eine klar "Deutsche" DNA geblieben ist, ohne andere EInflüsse. Das war über Insellagen wie Groß Britanien oder weiter entfernte Orte einfacher, als wenn man wie Deutschland genau Mittig liegt wo alle durch sind.

Dazu auch viele Eregnisse wie Kriege in den letzten Generationen, wodurch es viele Wanderungsbewegungen gab.

Meine DNA würde beispieslweise sicher auch hohe Anteile aus Osteuropa haben, obwohl meine Großeltern gebürtige Deutsche sind. Aber die Teile wo eine Seite meiner Großeltern herkommt (Pommern und Ostpreußen) ist heute Polen und Co. Getroffen haben sie sich damals zufällig in Mitteldeutschland im Flüchtlingslager, nachdem beide durch den Krieg aus der Heimat vertrieben worden waren.

Dein Test könnte auf etwas ähnliche hindeuten, das vielleicht eine Seite der Großeltern oder Urgroßeltern aus der Richtung kam, vielleicht sogar beide.

Als groebr Richtwert kan so eine Analyse also hilfreich sein, so weißt du nun dass es vermutlich keine genetischen Einschläge aus Afrika, Asien oder Südamerika gab. Aber mehr als "Eltern kamen auch aus Europa" und passen genetisch zum Mix in Deutschland, besonder dem Norden und Westen, sagt es eben nicht aus. Zaubern können solche Tests ja auch nicht, nur Cluster in der Bevölkerung suchen die zeigen wo ein vergleichbares DNS-Profil ebenso oft vorkommt...

Es sagt an sich Nix aus, da es üblich war, dass sich die Menschen miteinander mischen. Du wirst mehr beim Jugendamt rausfinden. Stell einfach einen entsprechenden Antrag, falls du schon das entsprechende Alter hast.

Da du ja nicht mehr ganz 18 Jahre jung bist, sondern bereits Mitte 40, könnte es vermutlich schwierig bis unmöglich sein.

Aber ich würde trotzdem die deutschen Behörden anfragen, da du so oder so ein Recht auf deine Abstammung hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Gentest zeigt nur das was plusminus bei allen europäern rauskommt: wir sind alle ein Mischmasch aus allem was die letzten Jahrhunderte und Jahrtausende hin-, her- und durchgezogen ist...

...das hilft dir garnix um konkrete Vorfahren zu finden...

= wie @missy schon sagte: beantrage Akteneinsicht...