Absinth unterschied zu normelen Alkohol?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thujone sind Nervengifte, die in höherer Dosierung Verwirrtheit und epileptische Krämpfe (Konvulsionen) hervorrufen können. Auch andere Symptome, wie z. B. Schwindel, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die nach Einnahme thujonhaltiger alkoholischer Getränke beobachtet werden konnten, wurden diesen Wirkstoffen zugeschrieben. Ebenso werden diese Getränke, insbesondere der Absinth, wegen einer angeblichen euphorisierenden und aphrodisierenden Wirkung beworben. Da der zulässige Thujongehalt in alkoholischen Getränken auf maximal 35 mg je kg begrenzt wurde, kann die Mehrzahl der Effekte des Absinthkonsums heutzutage jedoch eher dem Alkohol als den Thujonen zugeschrieben werden. Die Symptome des chronischen Absinthkonsums (Absinthismus) sind identisch denen eines Alkoholismus. Eine Studie im Jahr 2008 wies in Proben aus der Zeit vor dem Verbot nur Konzentrationen von durchschnittlich 25 mg/l nach. Eine psychotrope Wirkung ist bei diesen Werten äußerst unwahrscheinlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thujon

Kai1987
Fragesteller

danke das war die Antwort :)

Alkohol mit einem Volumengehalt von fast 70% greift in die Rezeptoren ein, bzw. sie an.

Einfach ausgedrückt, Absinth ist ein Lösungsmittel (Ethanol) mit Geschmackskräutern angereichert

KevinXP123  21.03.2023, 15:44

ein Mittel zur Lösung von Problemen jawohl

so weit ich weiß sind die inhaltsstoffe vom absinth mitlerweile soweit legalisiert und damit auch verharmlost, dass der eben ist wie anderer hochprozentiger alkohol mit ähnlicher prozentzahl. es gibt auch absinth's mit hier in deutschland verbotenen inhaltsstoffen, könnte sein, dass die irgendwelche nebenwirkungen haben

In der Wirkung unterscheidet sich Absinth nicht vom Alkohol.

Absinth hat 66-74 Vol % Alkohol, aber der Tujongehalt ist minimal. Zur Herstellung von 100l Absinth werden nicht mehr, als 3,5 kg Wermutkraut verwendet. Bei einem max Ölgehalt von 1,5% im Kraut, und einem Thujongehalt von 80 % können in 1 L Absinth nur 400 mg davon gelköst sein.

Um eine Rauschwirkung überhaupt mitzubekommen müsstest Du die 10mg/kg KW Grenze überstreiten, das wären dann** über 2L Absinth** auf Ex gekippt.

Da Du dann allein vom Alkoholpegel über die** letale 5 o/oo Grenze** kommen würdest, würdest Du einen Rausch gar nicht mitbekommen.

Absinth war von 1905-1991 wegen eines Missverständnisses verboten. Seitdem ist das Zeug zu Unrecht ins Verruf geraten.

Zwischen 1870 und 1914 tranken die Franzosen 2/3 der Weltproduktoin an billigem Absinth = Alkoholismus! ´Folgen= viele Geiteskranke, hohe Verbrechensrate.

Was das Faß dann zum Überlaufen brachte: Am 28.Aug. 1905 trank der Weinbergarbeiter Jean Lanfray (31) Vaud/Schweiz um 6 Uhr früh 2 Gläser Absinth :o? Ging dann ins Kaffee, trank einen Pfefferminzlikör, und 2 Cognacs. Während der Arbeit im Weinberg trank er 7 Gläser Wein. Gegen 16 Uhr einen Kaffee mit Brandwein, und daheim 1 L Rotwein. :o!

Dort geriet er mit seiner Frau in heftigen Streit wegen seine von ihr nicht geputzten Stiefeln. Der Streit eskallierte, er erschoß seine Frau, seine ins Zimmer kommende Tochtzer Rose (4) und seine im Nebenzimmer schlafende Tochter Blanche (2). Dann versuchte er sich selber zu töten. Er wurde des 4-Fachen Mordes angeklagt, da seine Frau schwanger war.** Der Psychologe Albert Marhaim,der ihn begutachtet hat begründete seine Taten alleine mit seinen Absinth- und nicht mit seinem Gesamtalkoholkonsum :o?** Der Angeklagte bekam 30 Jahre Zusthaus - und erhängte sich kurz nach Verurteilung in seiner Zelle. Der Prozess , und das Urteil des Psychiaters = "Absinthismus" schlug hohe Wellen, und es erfolgten jahrzehntelange Verbote Europaweit.

Alk`und nicht Thujon löst im Absinth Hallutinationen aus, denn es ist zu wenig Thujon drinn.

Gruß: Isa`