Abschnittsweise definierte Funktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Funktion, die aus mehreren Teilfunktionen zusammengesetzt ist.

Auf der linken Seite steht die Funktionsgleichung, auf der rechten Seite, für welche x, diese gilt.

Heißt im Bereich x=-2 bis x=1 muss die Funktion f(x)=2 gezeichnet werden. ab x = 1 bis x=3 die Funktion f(x)=x+2 und so weiter.

Am besten markierst du dir bei den Grenzen -2; 1; 3 und 6 mit einem senkrechten zur x-Achse dünnen Strich die einzelnen Bereiche und zeichnest dann die einzelnen Funktionsabschnitte ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.

zwischen -2 und 1 Parallele zur x-Achse bei y = 2

dann Gerade bei 1 mit Glg x+2 dransetzen

dann wieder Gerade mit Glg -2x dransetzen bis 6

mehr isses nicht

vor -2 ist nix zu sehen

so muss es in etwa aussehen; die kleinen Kreise bedeuten, dass die Stellen nicht mit dabei sind.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Kansid
Fragesteller

Danke sehr hilfreich