Abschlussprüfung Realschule in Mathe ab 2017 OHNE TASCHENRECHNER!?

6 Antworten

Also in meiner Abschlussprüfung in Mathe (Realschule in NDS 2012) gab es bereits einen Anfangsteil, in dem man keinen Taschenrechner verwenden durfte.

Bundesland - Standardsicherung- da kannst du dich informieren

Ich wohne in Bayern, das habe ich noch vergessen :D

Also ich wohne auch in Bayern und hatte die selbe Frage... Daher habe ich jetzt gegooglt und bin auf Folgenden Text gestoßen:

 "Der Prüfungsteil A (Doppelbogen) besteht ab dem Schuljahr 2017/2018 aus mehreren kürzeren Aufgaben, die ohne Hilfsmittel zu bearbeiten sind. Hierdurch sollen das Grundverständnis für mathematische Zusam- menhänge, das Umformen von Termen und das Lösen von Gleichungen unabhängig von einem Hilfsmittel gefördert und die allgemeinen mathe- matischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden.

 Der Prüfungsteil B wird wie bisher aus zwei längeren und komplexeren Aufgaben bestehen. Für diesen Teil ist der Taschenrechner bzw. grafi- sche Taschenrechner und die Formelsammlung zugelassen. Das bishe- rige Punkteverhältnis bleibt unberührt, der Prüfungsteil B hat wie bisher doppeltes Gewicht."

Ich denke dass stimmt weil da stand vom Bundesministerium... Hoffe ich konnte helfen.Lg