Abschlussprüfung Bühnenplastiker/maler

1 Antwort

Hallo!

Die Prüfung zum Bühnenplastiker/maler besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

In der Theorie werden Fachwissen (Materialien, Arbeitsabläufe- und Techniken, Kostenkalkulation, usw. und Kunst- und Theatergeschichte abgefragt.

In der Praxis musst du als Plastiker eine Vollplastik (meist ein Portrait) schnitzen und ein Relief modellieren. Die Maler müssen meist einen Prospekt mit ca. 2x3m malen. Auf diesem befindet sich meist eine menschliche Figur mit Portrait, Hand oder Fuß, Materialimitation, Faltenwurf und Schrift. Dafür sind 18,5 h Zeit. Des weitern müssen sowohl Maler als auch Plastiker eine Zeichnung nach einer Vorlage oder einem Aktmodell anfertigen ( ich glaube das sind 1,5h).

Die Prüfung wird aber gerade überarbeitet, da sie deutschlandweit vereinheitlicht wird.