Abschlussgottesdienst Themen 2017?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns immer den Bibeltext angesehen, der für den entsprechenden Tag vorgesehen war. Dieser behandelt ja immer irgendein spezielles Thema,
z.B.
Friede
Umgang mit Feinden
Zweiklassengesellschaft
Familie
Ehe
Schuld und Sünde
Vergebung
...
Das Gottesdienstteam setzt sich zusammen, jeder hat den entsprechenden Bibeltext als Ausdruck zur Hand und liest ihn erst mal. Dann macht man sich Notizen, markiert Stellen,  die man nicht versteht/gut findet/ ... und redet darüber. Dann findet sich das Thema von ganz alleine.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen entsprechenden Bibeltext zu finden:
-Jemand weiß einen Text, den er gut findet und im Gottesdienst behandeln möchte
-Man orientiert sich am Leseplan der katholischen Kirche (1 Text aus dem AT und dem NT und 1 Evangeliumstext, die inhaltlich etwas miteinander zu tun haben sind vorgegeben)
Findest du hier
http://www.eucharistiefeier.de/lk/api.php

-Man orientiert sich an den Tageslosungen/Wochenlosung/Jahreslosung
Findest du hier
http://www.losungen.de/die-losungen/

Ihr fragt euren Lehrer welche Bibeltexte drankommen.

Beautybanu
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! :-)

Katsa1  30.04.2017, 09:56

sehr gerne