Absage schon vor Wohnungsbesichtigung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann vorkommen 100%
Auch noch nie erlebt 0%
Anderes 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann vorkommen

Das ist völlig normal. Wenn es viele Bewerber gibt, kann man gar nicht allen die Besichtigung ermöglichen. Daher werden vom Vermieter / dem Immobilienservice Prioritäten gesetzt und wenn sie sich dann schon einig werden ist die Wohnung halt weg.

Kittyka2
Fragesteller

Ich nehme an, wie nehmen wahrscheinlich die Kandidaten, die ihnen am solventesten erscheinen.

Chiko135  01.04.2022, 15:34
@Kittyka2

das kann gut sein. Oder sie gehen nach zeitlichem Eingang der Bewerbung vor oder sie nehmen Bewerber ohne Haustiere oder vorzugsweise Paare, weil sie da zwei Mieter haben, die Geld verdienen oder vorzugsweise ältere Ehepaare, weil die ruhiger sind...oder...oder.

Chiko135  18.05.2022, 14:49

Danke für das Sternchen :)

Kann vorkommen

Der Immobilienservice hatte anscheinend seine Gründe, weshalb er andere Bewerber bevorzugt.

Ich finde es sogar höflich, dir dann vorher abzusagen statt dich überflüssigerweise kommen zu lassen und dann erst abzulehnen.

Kann vorkommen

Das kann nicht nur vorkommen, sondern ist üblich. Bei zu vielen Bewerbern wird schon vor einem Besichtigungstermin ordentlich ausgesiebt und nur ein kleinerer Kreis eingeladen, sich die Wohnung anzusehen.

Kann vorkommen

Üblich sicher nicht, aber so etwas kann durchaus vorkommen. Die Gründe können da auch vielfältig sein.

Kittyka2
Fragesteller

Da geht es wahrscheinlich darum, wer am solventesten erscheint.

ChristianLE  01.04.2022, 15:36
@Kittyka2

Kann auch sein, dass es vorher schon einen Interessenten gab, der erst abgesagt und dann wieder zugesagt hat, oder die Wohnung komplett aus der Neuvermietung herausgenommen wurde.

Kann vorkommen

Der Immobilienmarkt ist umkämpft. Wenn ein anderer Mieter bereits gefunden wurde, bekommst du halt die Absage.

Sei froh - Viele melden sich einfach garnicht mehr.

Kittyka2
Fragesteller

Ich kenne absagen. Nur hab ich die bisher höchstens NACH einer Besichtung bekommen und nicht schon vorher.

Rolajamo  01.04.2022, 15:20
@Kittyka2

Ja aber warum sollte man Zeit mit Besichtigungen vergeuden, wenn bereits ein anderer Mieter die Zusage bekommen hat?