Abnehmen mit Joggen , reichen 3 Km?

11 Antworten

Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.

Teste die 3 km-Strecke und schau wie es dir danach geht. Solltest du frisch und munter sein, dann kannst du mehr machen oder täglich laufen. Andernfalls legst du einen Tag Pause ein. Nach ein, zwei Wochen solltest du dich steigern. Entweder verbesserst du deine Zeit oder du läufst etwas länger. Egal was, Hauptsache du steigerst dich.

Anonymo32
Fragesteller

Danke also ich sag das gleiche wie bei den anderen Ich habe am Anfang nur mit Joggen abgenommen seit paar Wochen habe ich mit dem Krafttraining angefangen ausdauer mässich und alles würde ich 15 km joggen locker packen das ist kein thema aber 3 km jeden tag würden reichen denke ich mal aber bin mir nicht sicher , weil nach einer zeit nervt dieses joggen total und man ist garnicht mehr motiviert deswegen wollte ich gucksn ob diese 3km reichen

Llovalin  15.05.2014, 13:04
@Anonymo32

Wenn es dich nervt, dann such etwas anderes.

Ich zum Beispiel bin auch nicht der Jogging freund. Ich weiche lieber auf Seilspringen oder Kraft/Ausdauerworkouts aus.

Wenn du dir deine Möglichkeiten überlegst, wie sieht es mit Fahrradfahren oder Rollschuhfahren aus? Oder ein Vereinssport wie Fußball, Tennis, Badminton, Basketball, Volleyball, ... oder in der Halle Klettern?

Oder wenn ich so weiter überlege. Du könntest ein knackiges Intervaltraining machen a la HIIT oder Tabata. Mit Laufen, naja eher Sprinten ^^, geht das gut. In kurzer Zeit bist du fix und alle, aber dafür tust du dir etwas gutes und schnell langweilig wird es auch nicht.

Also 3 Km sind auf jeden Fall besser als nichts, wobei es wohl wichtiger ist, das man in einem Pulsbereich von ca. 130-140 Schlägen/Minute mindestens eine halbe Stunde lang Bewegung hat. Da ist dann die Fettverbrennung am effektivsten. :)

Glückwunsch zu deinem Erfolg! Da hast du ja schon sehr viel erreicht. Low Carb finde ich persönlich eine gute Variante für die Gewichtsreduktion. Da du bereits schon recht viel abgenommen hast, bin ich der Meinung, dass 13 kg in neun Wochen ziemlich viel sind, da man ja besonders am Anfang schnell abnimmt. Danach geht es immer langsamer voran. Jedoch kenne ich deinen Körper nicht, weshalb ich es nicht ausschliessen möchte. Krafttraining fände ich für den Gewichtsverlust perfekt geeignet, weil der Körper bei mehr Muskeln besser in der Lage ist, Fett zu verbrennen. Sogar dann, wenn du überhaupt nichts tust. Ein weiterer Punkt sind die Trainingstage: Zwei Pausentage direkt nacheinander sind eher nicht empfehlenswert. Ideal wäre es, wöchentlich 4x Krafttraining und einmal Ausdauer zu machen. Wenn du zu oft Cardiotraining machst,, baut dein Körper wieder Muskeln ab. Wie du siehst, ist das also kontraproduktiv. Um zusätzlich zur Low Carb-Diät Kalorien einzusparen, empfiehlt es sich, Protein-Shakes zu sich zu nehmen, idealerweise direkt nach dem Training. Vorteil: Kaum KH's und sättigend. Achte darauf, im Defizit zu leben, jedoch nicht zu stark. Abends solltest du die Energie nur aus dem Gemüse und eiweissreichen Nahrungsmitteln ziehen. Um nicht schwach zu werden, kannst du dir Caseinproteinpulver kaufen, welches du vor dem zu Bett gehen mit wenig Wasser anrühren kannst. Vergesse nicht: Die Ernährung ist viel wichtiger als das Training. Gerade um einen flachen Bauch zu erhalten, ist die Ernährung das A und O. Wenn du gerne mal was Süßes für Zwischendurch möchtest, empfehle ich dir, Walden Farms-Produkte zu kaufen. Es gibt auch Shirataki-Nudeln, die auf 100g nur 5g KH's enthalten. Auch kann ich dir die so genannten "Burpees" nahelegen. Sie sind nach dem Training beispielsweise wichtig für den Nachbrenneffekt. Wenn dir die fortgeschrittene Variante zu schwer ist, dann führe die für Anfänger aus. Wenn du noch Fragen zum Thema Abnehmen hast, darfst du mich gerne anschreiben.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Abnahme! Allerdings ist das schon sehr viel, in sehr kurzer Zeit, was du abgenommen hast - also schon etwas besorgniserregend.

Mein Problem dabei wäre, dass es jeden Tag das gleiche ist.

Ich fand es zum Beispiel viel angenehmer, mich ne halbe Stunde auf den Stepper zu stellen als zu joggen (kann ich auch nicht, weil mein Bänderriss nicht richtig verheilt ist (is aber eigenverschuldet)).

Natürlich kannst du jeden Tag 3 km joggen - durch die nicht vorhandene Abwechslung gewöhnt sich aber dein Körper daran und es ist letztlich nicht soo effektiv. Außerdem glaube ich kaum, dass du für die 3 km eine halbe Stunde brauchst. Das ist aber - so die weitläufige Meinung (ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt) - erst der Zeitraum, ab dem die Fettverbrennung einsetzt.

Generell würde ich bei der Ernährung keine Diät machen. Das Konzept heißt Ernährungsumstellung. Das bedeutet, dass du dir nichts verbietest und ausgewogen isst. Und eine Ernährungsumstellung kann man sein ganzes Leben einhalten. Während du mit einer LowCarb Diät wahrscheinlich irgendwann normal essen wirst, der Jojoeffekt lässt grüßen und ein ausgewogenes Essverhalten immer noch nicht gelernt hast.

Sprich am besten mal mit deinem Arzt, was du essen solltest und wie du trainieren solltest - denn beim Abnehmen ist das allerwichtigste : GESUND abzunehmen.

Dein Arzt wird dir bestimmt Antworten geben, die auf dich genau zugeschnitten sind und dir möglicherweise eine Ernährungsberatung vermitteln, bei der du sehr viel über den Körper, die Gesundheit und die Ernährung lernen kannst.

Mit diesen Worten: langsam und gesund. Alles andere ist schädlich sowohl für den Stoffwechsel als auch für die Psyche. - Und such dir am besten professionelle Hilfe.

Lg, gummibear007

Durchsetzungsvermögen ist alles :)

Ich denke schon das 3 Km besser sind als nichts. Man sollte sich immer ein Ziel vor Augen setzen, dann schafft man es, wenn man es auch wirklich will.

Wenn deine Ernährung passt, sollte dem nichts im Wege stehen :)

Wenn man erstmal joggen geht, dann kommt es oft vor das der gesetzte Punkt schon geschafft ist und man sich dann denkt " Ich sachffe sicherlich noch einen weiteren Kilometer". Dann joggt man weiter, hat sogar Spaß daran, dass man noch weiter schafft als letztes mal. Danach hat man sogar ein super gutes Gefühl, da man eben mehr geschafft hat als sonst :)

LG Raviolii

Anonymo32
Fragesteller

Ich habe am Anfang nur mit Joggen abgenommen seit paar Wochen habe ich mit dem Krafttraining angefangen ausdauer mässich und alles würde ich 15 km joggen locker packen das ist kein thema aber 3 km jeden tag würden reichen denke ich mal aber bin mir nicht sicher , weil nach einer zeit nervt dieses joggen total und man ist garnicht mehr motiviert

Raviolii  15.05.2014, 11:43
@Anonymo32

Nimm am besten einen mp3 Player mit und packe da mutivierende Musik drauf :)

usik hilft immer total gut beim trainieren, finde ich jedenfalls. Damit macht es mehr spaß. Sonst frage doch mal ein paar Freunde ob ihr zusammen Joggen gehen wollt :)