Abnehmen durch Heidelbeeren :D

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das Abstract der Studie:

http://www.fasebj.org/cgi/content/meeting_abstract/23/1_MeetingAbstracts/563.31

In der Studie wurde gefriegertrocknetes Heidelbeerpulver verwendet, TK-Heidelbeeren sind also kein Problem.

Es geht um die violetten Pflanzenfarbstoffe (Anthocyane), die in Heidelbeeren nunmal reichlich vorhanden sind. Sie wirken antioxidativ.

Wenn ich eine Theorie abgeben sollte würde ich sagen: Die Antioxidantien schützen u.a. das LDL-Cholesterin vor Oxidation und wirken so entzündungshemmend und HDL-stabilisierend. Vermutlich schützen sie auch vor oxidativem Stress durch erhöhten Blutzucker. Das alles wirkt sich positiv auf die Blutfettwerte, die Gefäße und insgesamt den Stoffwechsel (insbesondere die Leber und die Hormone) aus.

In Summe wirken diese Pflanzenfarbstoffe daher dem Metabolischen Syndrom entgegen. Davon nimmt man zwar nicht automatisch ab, aber eben weniger zu!

Also iss ruhig Heidelbeeren. Oder andere tiefrote Beeren (Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Holunder, ..., sogar Kirschen sollen diese Wirkung haben). Aber behalte den Zuckergehalt im Auge! Den Ratten wurden nur 2% Heidelbeeren ins Futter gemixt.

Leider gab es in der Studie keine Kontrollgruppe die kohlenhydratarm gefüttert wurde. Das wäre vermutlich mindestens so effektiv wie fettarm mit Heidelbeeren gewesen. ;-)

hallgallimas
Fragesteller

Ja da hieß es dass es bei Ratten folgende Wirkung gab : Blaubeeren enthalten eine hohe Anzahl an Polyphenolen, bioaktiven Substanzen mit gesundheitsfördernder Wirkung. Wie die Untersuchung zeigte, können große Dosen Polyphenole den Fettzellenbestand im Körper bis zu 75 Prozent abbauen, schon eine kleine Menge kann bis zu 27 Prozent des ungeliebten Gewebes vernichten

Ob das beim Menschen auch so ist. ist fraglich :D

ArchEnema  11.11.2014, 16:22
@hallgallimas

Wie bitte, 75% einfach wegzaubern? Is klar, wo stand das? Vermutlich wieder ein klarer Fall von Laienpresse. ;-))

Man muss auch sehen, dass man dafür extra genetisch "behinderte" Ratten hergenommen hat, die von Haus aus am Metabolischen Syndrom erkrankt sind. Gesunde Ratten (und gesunde Menschen) werden nämlich nicht so einfach fett und krank...

wollmaus14  11.11.2014, 19:17
@ArchEnema

Die wirkungsvollsten Antioxidantien und höchste Dosis enthält übrigens die Hagebutte

ArchEnema  11.11.2014, 20:48
@wollmaus14

Hmm. Nicht vielleicht Grüntee? Hat auch Gerbstoffe (EGCG), aber eben kein Vitamin C. ;-)

ArchEnema  13.11.2014, 10:39

Weil ich gerade darüber gestolpert bin:

http://jn.nutrition.org/content/140/9/1582.long

Fazit:

  • Es funktioniert bei Menschen genauso wie bei Ratten
  • Auch hier waren die Heidelbeeren gefriergetrocknet
  • ox-LDL und Blutdruck gingen deutlich runter

Das alles spricht für eine tatsächliche vorhandene, antioxidative Wirkung der Beeren. Das ist was gutes, besonders bei Übergewichtigen. Aber automatisch abnehmen tut man davon nicht.

Das sich immer noch jemand findet, der auf solch einen Quatsch anspringt... :-)

Wenn das mit dem Abnehmen so einfach wäre, gäbe es keine Kartoffeläcker mehr, sondern nur noch Heidelbeerplantagen... :-)))

Heidelbeeren sind lecker und haben fraglos auch Inhaltsstoffe, die das menschliche biochemische kraftwerk braucht. Mehr aber auch nicht.

hallgallimas
Fragesteller

Hhh das ist aus irgendeiner Studie ^^ Mir ist schon klar, dass man jetzt nicht schlank wird nur weil man Heidelbeeren frisst :D Aber ich dachte, dass es vlt. unterstützend wirkt :)

Hallo. Es gibt Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen und entwässern z.b Essig, Kaffee, Chilli, Zitronen, viel Wasser trinken usw. Es kann einem beim Abnehmen helfen, aber allein durch das Essen von Heidelbeeren abzunehmen während man sich mit Müll vollstopft ist nicht möglich, sondern durch gesunde und Kalorienreduzierte Ernährung in Kombination mit Sport.

 Jedoch können dir Blaubeeren tatsächlich beim Abnehmen helfen da sie sehr wenig Kalorien haben und zwar indem man Kaloriendichte Süßigkeiten durch gesunde Heidelbeerdesserts ersetzt wie z.b Magerquark mit Heidelbeeren und Süßstoff. Es ist sehr lecker und funktioniert auch mit gefrorenen. Obst statt Süßigkeiten zu essen kann allgemein beim Abnehmen helfen.

Ja und Nein, sie reduzieren deinen Bauchumfang da du dann satt bist und bei den malzeiten weniger isst b.z.w. auf zwischenmalzeiten verzichtest. Eine Mandarine tut es genauso.

Tipp von mir trinke vor jedem essen ein großes Glas wasser, dann isst man weniger.

Davon habe ich noch nichts gehört, dass man durch Heidelbeeren besonders gut abnimmt. Weiß aber, dass man da schnell Verstopfung bekommen kann.

hallgallimas
Fragesteller

Google das mal :D

Kaen010  11.11.2014, 12:40

Durch Beeren bekommst du keine verstopfung, eher das gegenteil

Schmackofax  11.11.2014, 16:51
@Kaen010

Das ist Quatsch mit Soße! Beeren gibt es Viele, Heidelbeeren stopfen!