Ableitung von Integralfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Ich würde das Integral nicht ausrechnen. Das ist für die Aufgabe gar nicht notwendig. Stattdessen hilft der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

============

Zur besseren Übersicht führe ich zwei Bezeichnungen „g“ und „G“ folgendermaßen ein...

Nach Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung (manchmal auch Fundamentalsatz der Analysis genannt) gilt dann...

Wie hilft dies nun beim Lösen der Aufgabe? Offensichtlich gilt...

Entsprechend der Kettenregel erhalt wir dann...

Dass sin′ = cos ist, sollte dir bekannt sein. Und G′ = g ergibt sich aus dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Damit erhalten wir dann weiter...

Das lässt sich nun noch etwas vereinfachen, indem man den trigonometrischen Pythagoras cos² + sin² = 1 und dementsprechend dann sin² = 1 - cos² verwendet.

Sei F eine Stammfunktion von 2/(x^2 - 1). Nach dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, der Kettenregel und auf Grund von sin^2(x) + cos^2(x) = 1, also sin^2(x) - 1 = -cos^2(x), gilt:

f‘(x) = d/dx F(sin(x))= d/d Sin(x) F(sin(x)) * d/dx sin(x) = 2/(sin^2(x) - 1) * cos(x)

= 2/(- cos^2(x)) * cos(x) = -2/cos(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie