Ablaufdatum bei Medikamenten nicht wichtig?!?!

23 Antworten

Es wird schon einen Grund haben, wenn angegeben ist, nach 6 Wochen nicht mehr verwenden. Ein paar Tage machen da sicher nicht viel aus, aber Monate??? Ich hätte zuviel Bedenken, dass das Medikament verkeimt ist. Bei allem sparen, hier wäre doch meiner Meinung nach Vorsicht angebracht.

Ich vermute, dass das eine Art Haftungsausschluss ist - dass also der Hersteller vermeiden will, dass man ihm an den Karren fahren könnte, wenn durch ein abgelaufenes Medi irgendwas Negatives eintritt. Aber die Kinderärztin wird schon wissen, ob das noch vertretbar ist, dass du das Zeug verwendest.

kuntzkids  22.03.2010, 11:59

Damit würde ich mich nicht bescheiden. Es geht hier um eine schon angebrochene Packung!

Eselin  22.03.2010, 12:40
@kuntzkids

aber die Kinderärztin wird wohl kaum etwas raten, was dem Kind gefährlich werden könnte

In diesem Einzelfall würde ich der Ärztin vertrauen aber bei der nächsten Gelegenheit neue Medikamente besorgen und zukünftig alles abgelaufene wegwerfen.

gerade tropfen sind nur 6 wochen wirksam weil sie ansonsten ihre wirkung verlieren und sogar schädlich werden können weil sich bakterien hineinsetzten können meiner meinung nach würde ich einem säugling das noch keinerlie immunstärke hat solch ein medikament auf keinen fall geben das du die ärztin angerufen hast war auf jeden fall richtig denn es scheint nicht unerheblich zu sein wenn dein kleines kind schon rasselt nach meiner persönlichen einschätzung würde ich das medikament sofort absetzten und einen anderen kinderarzt aufsuchen schildere ihm den bisherigen verlauf und zeig ihm auch das abgelaufende medikament gute besserung für deine kleine

Danke für die vielen Antworten. Die Apotheke sagte, dass ich das Medikament nicht verwenden soll, aber ich bekomme ohne Rezept kein neues. Ich bin generell sehr zufrieden mit meiner Kinderärztin, also will ich auch nicht mit ihr aneinander rasseln. Dies würde ich wenn ich meine Meinung durchboxen würde. Ich habe den Hersteller des Medikaments angerufen und mir Infos holen wollen. Bislang weiß ich nur, dass es bereits nach 6 Wochen zu einem Gehaltabfall kommen kann, heißt, dass das Medikament weniger wirken könnte als beabsichtigt. Es gibt genaue Studien, die bekomme ich zugeschickt. Hoffe dies werden sie mir noch heute mailen, dies werde ich der Ärztin vorlegen und hoffen, dass sie mir ein neues Medikament verschreibt. Ich weiß ja, wie das Medikament normal wirkt und ich möchte, dass der Kleine möglichst bald wieder besser Luft bekommt. Wenn dies heute nicht gegessen ist, dann werde ich zumindest heute zu einem anderen Arzt gehen.

ktipa  22.03.2010, 12:47

Genau, geh zu einem anderen Arzt und lass dir was frisches geben. Die Antworten hier sind ja auch sehr verwirrend - von "macht nichts" bis "um Himmels willen nicht" ist alles dabei. Ich denke auch, dass man bei so einem kleinen Kind kein Auge zudrücken sollte.