3

Ablaufdatum bei Medikamenten nicht wichtig??!?!

Frage von itsjustme333 itsjustme333

Vielleicht kennt sich jemand mit Medikamenten und deren Verfallsdaten aus... Ich bin gerade etwas empört und hätte gerne eine Einschätzung ob ich mich zu unrecht aufrege. Also: Mein Säugling hat gestern schlecht Luft bekommen, hustet, hat dabei scheinbar Schmerzen, hat Fieber, rasselt. Auf dem AB der Ärztin war die Privatnummer angegeben. Diese habe ich angerufen. Ok, vielleicht überbesorgte Mutter, aber ich bin nun mal noch unentspannt im ersten halben Lebensjahr). Ich solle das Medikament (Salbutamol Inhalat) zum Inhalieren geben (2ml Kochsalz und 1 Tropfen des Inhalats. Sie sagte, dass sie dies bereits der älteren Schwester aufgeschrieben habe (Respekt für das Gedächtnis). Dies war in der Tat so, allerdings habe ich mir notiert, dass das Medikament vor fast einem Jahr geöffnet wurde, auf der Packung stand nach Anbruch nur 6 Wochen verwendbar. Ich meldete dies zurück, aber es bleib dabei. Und ich soll heute zu ihr kommen. Habe ich getan. Es blieb dabei. Fieber weiter messen, so lange unter 39,5 so weitermachen, auch das abgelaufene Medikament 3x am Tag per Inhalation geben. Ich frage mich warum steht das mit den 6 Wochen drauf?! Geldmacherei? Wäre mir das aufgefallen hätte ich das Medikament längst entsorgt. Ich esse zwar abgelaufenen Joghurt und Co, aber bei Medikamenten war ich bislang vorsichtig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 5
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Wenn die Tropfen schon 1 Jhr. geöffnet sind, darfst Du sie nicht mehr verwenden, und bei einem Säugling erst recht nicht. Ich würde die Ärztin mal fragen, ob sie die Verantwortung übernimmt. Und dann auf jeden Fall den Arzt wechseln. Zum Joghurt möchte ich Dir sagen, da sollte man vorsichtig sein, denn gerade bei Milchprodukten sieht, schmeckt und riecht man es oftmals nicht, und doch sind sie verdorben. Deinem(r) Kleinen gute Besserung.

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Dieses Zeugs sollte sie sowieso NICHT verwenden! Salbutamol ist ein Medikament für Asthmatiker, so ein Quatsch da Kleinstkinder mit zu belasten!

Kein Wunder das die Kinder heutzutage auf alles allergisch reagieren, wenn Ärzte bei Erkältungen solche Hammer verschreiben! Wie soll sich da ein gesundes Immunsystem aufbauen?

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

Huhu Fischer@... das Salbutamol wird auch für kinder angewand und hat als einer der wenigen Medis für Kinder(Athemtherapie9 die Zulassung dafür, es ist nachgewiesen wie gut es wirkt und kann es als Atemspezialisten sehr empfehlen, da Kochsalz alleine wenig hilft und Salbu ein urgestein in der Atemwegsliga ist... Nur die reaktion der Ärztin ist mir schleigerhaft und grob fahrlässig, sicherlich halten medies laänger, als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum... deshalb heißt es Mindest... aber angebrochenen Medis sind kontaminiert und tragen somit im zweifelsfall zur Verschlechterung der erkrankung bei... ich würde dieser Ärztin das mal züffisant als Ärztlichen Kunstfehler unter dieWeste jubeln und mit Anzeige drohen... bei aller Sparwütigkeit im Gesundheitswesen, aber nicht so...außerdem kostet Salbu wirklich nix mehr... ist von allen führenden Nachahmerfirmen zu haben... einfach mal googlen...Salbu wird natürlich auch in der Asthmatherapie und COPD Therapie eingesetzt!

Kinder MÜSSEN Krankheiten durchmachen!

Klar, nicht alleine und mit liebevoller Unterstützung. Das stärkt das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. hast Du Dich noch nie gewundert, warum heutzutage keiner mehr etwas ertragen kann? Das kommt auch von sowas....

sicher Fischer@ da stimme ich Dir zu, aber welche Mutter will eine behandlungswürdige Bronchitis von einer normalen Erkältung unterscheiden im Säuglingsalter....????

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Sehr zutreffend die Antwort und die Kommentare, dass kann ich unterstreichen!!!

• 5
    Antwort von vincent vincent

Auf den Beipackzetteln stehen Hinweise zum Verfallsdatum. z.B. Jedes Medikament hat ein Verfallsdatum. Beachten Sie dazu den Hinweis auf der Verpackung. Nehmen Sie das Medikament nach dem Verfallsdatum nicht mehr ein. Es hat nicht mehr die gewünschte Wirkung und kann Ihnen eventuell sogar schaden. Wenn der Arzt, trotz Hinweis zum Verfall, die Einnahme empfohlen hat, ist ein Behandlerwechsel angezeigt.

• 5
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

Unzumutbar....Unakzeptabel da auch ein wirkstoffverlust entsteht

hättest du nur gesagt, du hast die flüssigkeit nach verfall entsorgt entsorgt.

informier einfach die ärztekammer und such dir einen anderen arzt

• 5
    Antwort von tiffany18 tiffany18

also ich schmeiss medikamente sofort weg nachdem sie abgelaufen sind! frag mal in der apotheke nach ;)

• 3
    Antwort von carna carna

gerade tropfen sind nur 6 wochen wirksam weil sie ansonsten ihre wirkung verlieren und sogar schädlich werden können weil sich bakterien hineinsetzten können meiner meinung nach würde ich einem säugling das noch keinerlie immunstärke hat solch ein medikament auf keinen fall geben das du die ärztin angerufen hast war auf jeden fall richtig denn es scheint nicht unerheblich zu sein wenn dein kleines kind schon rasselt nach meiner persönlichen einschätzung würde ich das medikament sofort absetzten und einen anderen kinderarzt aufsuchen schildere ihm den bisherigen verlauf und zeig ihm auch das abgelaufende medikament gute besserung für deine kleine

• 2
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Datum hin oder her, da das Medikament ja nicht verschluckt wird, wird das nciht so schlimm sein. Sonst hätte die Ärztin sicher gesagt: "und schauen sie unbedingt vorher aufs Haltbarkeitsdatum"....

Was MICH hier allerdings verwundert: KEINER warnt vor dem Zeugs, alle "hängen" sich am Datum auf! Dieses Salbutamol ist für Asthmatiker und ihr behadelt damit Schnupfen u Husten bei Kleinstkindern???? Gehst noch? das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen!!!!

Mach ne Schüssel mit Pfefferminztee oder Kamillentee und stell das neben sein Bettchen, oder tauche Stoffwindeln hinein, so heiß es geht,auswringen und hänge sie neben das Kind. Die Dämpfe die dabei entstehen reichen völlig.

Informiere Dich bitte mal über Naturheilkunde für Kinder - damit ersparst Du Deinem Kleinen die Chemiebomben....

aber immer schön auf die netten Allergene der kamille achten...außerdem wirken solche Sachen nicht tiefgenug und im Notfall kannste das Baby dann damit einwickeln wenn es erstickt ist...maloberdollböseguck Salbu ist ein Betamimeticum und ist für solche Therapien wie hier beschrieben wurde genau die richtige Therapie.... wir redn hier nicht von ein bißchen Verschnuppft meine Damen und besorgen grünangehauchten Mütter...sondern von einer bronchialen Erkältung, die nach der Beschreibung mit Fieber einhergeht... da hilft seit vielen Jahrzehnten Salbu wie beschrieben angewand und ein Benuronzäpfchen gegen Fieber und Schmerzen...dieser ganze Grünkram könnt ihr später machen, wenn das Kind den Bronchospasmus überwunden hat und nur noch lösen muß... aber bei Kamille ist die allergene Reizung nicht außer acht zu lassen...ich bin der Naturheilkunde wahrhaft aufgeschlossen, aber bitte da wo sie hingehört und nicht bei einer starken Erkältung eines Säuglings!!!!!!!!!!!!! MfG PTA+Pharamareferent seit 26 Jahren

Hi Buddy, ja nee war klar als Vertreterin der Pharmaindustrie darfst Du so reagieren schmuzel

Ich habe 3 Kinder zu einer Zeit großgezogen, als man sich noch mehr Arbeit und Mühe mit der "Aufzucht" machte. Ergebnis: alle groß, gesund und klug ;-))

Und das OHNE Fieberzäpfchen und Beruhigungssäfte....

Nur mit viel Zeit, Liebe, Geduld und Naturheilkunde (Anleitung mit Hilfe und Dank eines antroposophischen Arztes)

das glaube ich dirgerne, aber ich habe 6 Jahre eine Arjuvedische Wohnstaätte betreut und später war ich in kinderkliniken unterwegs... sorry aber mein kind würde schnell und effektiv behandet werden und zum Abklingen Naturheilmittel, was mir da alles in der Ajuwedischen Klehrkunde zugetragen wurde, würde ich heute nicht mal meinem tier zu muten... aber is ja alles jutt und Natur...sorry aber wenn du miterlebst, wie solche verblendeten leute fast ein kind sterben lassen, dann bist auch ohne Pharmainfekt ;-))) kuriert...ich bin bestimmt nicht dafür die Kinder mit Chemie voll zu stopfen, aber auch die kräutleins sind nicht ohne... schloeßlichbestehen viele Medis aus solchen Naturwundermittelchen...nur eben besser und gesünder zusammengesetzt. ich bin auch aus der generation, wo die Fieberwadenwickel in waren, das würde ich heute genauso machen, man muß nicht gleich was einwerfen, der Körper heilt manche Dinge in sich selbst... fieber ist ja positiv... nur eben beim Säugling nicht ganz ohne. Man sollte die Natur nicht ausschließen, aber der Medizin eine reale Chance einräumen... so habe ich es immer gesehen und es war auch nie falsch!

sorry Fischer, aber da bin ich Experte und habe in der Kindertherapie ziemlich viel Mist erlebt, die durch die Mütter verursacht wurden... deshalb für alle "Naturheilliebenden-Mütter" ber immer schön auf die netten Allergene der kamille achten...außerdem wirken solche Sachen nicht tiefgenug und im Notfall kannste das Baby dann damit einwickeln wenn es erstickt ist...maloberdollböseguck Salbu ist ein Betamimeticum und ist für solche Therapien wie hier beschrieben wurde genau die richtige Therapie.... wir redn hier nicht von ein bißchen Verschnuppft meine Damen und besorgen grünangehauchten Mütter...sondern von einer bronchialen Erkältung, die nach der Beschreibung mit Fieber einhergeht... da hilft seit vielen Jahrzehnten Salbu wie beschrieben angewand und ein Benuronzäpfchen gegen Fieber und Schmerzen...dieser ganze Grünkram könnt ihr später machen, wenn das Kind den Bronchospasmus überwunden hat und nur noch lösen muß... aber bei Kamille ist die allergene Reizung nicht außer acht zu lassen...ich bin der Naturheilkunde wahrhaft aufgeschlossen, aber bitte da wo sie hingehört und nicht bei einer starken Erkältung eines Säuglings!!!!!!!!!!!!! MfG PTA+Pharamareferent seit 26 Jahren

Kommentar von itsjustme333 itsjustme333itsjustme333

uiuiui, hier gings ja noch ab. war in den letzten tagen eher mit dem kleinen beschäftigt und kam nicht mehr zum lesen. jetzt kümmert sich gerade mein mann und ich bin erstaunt was sich hier getan hat. also: dem kleinen gehts besser. er bekommt besser luft, der husten hört sich zwar noch "verboten" an und es pfeift noch gut, aber sein allgemeinzustand ist deutlich besser geworden. ich habe auch das buch naturheilkunde für kinder und "versuche" mich im "natürlichen unterstützen", aber ich erkenne meine grenzen und einem 4 monate alten säugling will ich nicht "leiden" lassen und das tat er meiner meinung nach dann, als er keine luft bekam. man kennt es ja von einem selbst, luftnot macht nun mal angst, macht noch mehr luftnot usw., schöne spirale. da ich asthmatiker bin und die große das auch verordnet bekommen hat, befürchte ich nach dem erlebten, dass der kleine auch empfindlich mit den atemwegen sein könnte. wenn die ärztin (sie hat zusatzausbildungen im lungen/asthmabereich-weiß nicht wie es genau heißt) mir zu salbutamol rät, dann dann nehme ich es direkt. auch wenn ich wegen der sparpolitik nicht mit ihr konform gehe, so halte ich sonst viel von ihr. meiner meinung nach gehört sie zu wenigen, die bei fiebrigen geschichten der großen erst mal ein wenig blut abnehmen und dann entscheiden ob sie was härteres nehmen muss. soll heißen, sie steckt mehr zeit da rein um zu prüfen ob wirklich notwendig. denke also, dass sie nicht generell mit kanonen auf spatzen schießt. ach ja, ich habe direkt am selben tag, im anschluss an mein geschreibsel, in der apotheke ein neues inhalat bekommen. das rezept wurde telefonisch der apotheke zugesagt, ich werde es heute abholen und nachreichen. danke noch mal abschließend für eure gedanken, meinungen und die zeit, die ihr geopfert hat, es war spannend zu lesen! danke!

• 2
    Antwort von hitomi87 hitomi87

ich würd mich auch aufregen, gerae bei medikamenten sollte man auf das verfalldatum achten, da bei lösungen wie in denem fall bakterien in lösung reinkommen und sich dort vermehren um so länger ffen u so mehr bakterien und das inhalliert das kind!!!! das heißt es kommt in die hintersten ecken der lunge und kann von daaus in de blutbahn gehen.... den rest kannst du dir vielleicht denken. ich fide das unverantwortlich von deinem arzt! bei tabletten ist es nicht so schlimm wenn es einwenig drüber ist das schlimmste was passieren kann ist durfall oder erbrechen und oder das das medikament nicht nicht wirkt...

lg und ich würde den arzt wechseln

gute besserung

• 2
    Antwort von eva130254 eva130254

Also ich würde mich hüten, einem Säugling abgelaufene Medikamente zu geben.

Aber da es ja nur inhaliert wird, kann es nicht wirklich schädlich sein. Würde aber an deiner Stelle den Apotheker fragen, was er dazu meint.

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

"nur inhaliert" ist eben das Problem: selbst bei unsauberen Inhalatoren oder Duftlampen werden Keime verschleudert -- erst recht beim direkten Einatmen!

• 1
    Antwort von gedoens gedoens

hallo, bitte sei vorsichtig bei dem medikament, es erweietrt die lungenbläschen und legt sich aber auch auf den kreislauf und kann herzrasen verursachen, benutze es nur bei pseudokrup, nicht bei husten usw, nur im notfall. ....um und auf deine frage zu antworten, medikamente immer entsorgen wenn se verfallen sind, oder nach der vorschrift auf der packung. es ist nicht immer unbedingt gefährlich, aber sie verlieren ihre wirkung und das kann dann gefährlich sein.......bitte sei vernünftig und nur nach MHD oder anweisung, grade bei den kleinsten der welt.......mfg und ich hoffe ich konnte dir helfen

wenn es die Bronchein nicht erweitern würde, dann wäre die Wirkung verfehlt, denn das will man ja bei einer solchen Engstellung durch entzündliche Prozesse in den Brochien errreichen.Die systemische Wirkung wie Herzrasen, übelkeit und sonstige Nebenwirkungen kann bei der angegeben Dosierung nie eintreten, sie treten bei Patienten auf, die ihr Medi völlig überdosieren, weil sie meistens falsch inhalieren und ihr Notfallspray wie eine Droge einnehemen... leider meine 7 jährige Erfahrung im Bereich Atemwegstherapeutica. Salbu über Verneblung können diese Nebenwirkungen in der geringen Dosierung nicht auslösen!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von kgunther kgunther

Natürlich verdienen die Pharmaunternehmen mehr (und die Kassenbeiträge steigen), wenn ein Medikament baldmöglichst weggeschmissen wird. Aspirin etwa hält sich für Jahrzehnte unverändert, dennoch trägt es ein Verfallsdatum. Allerdings kann der Patient meist gar nicht beurteilen, ob ein Verfallsdatum ernstzunehmen ist. Aber der Arzt weiß es!

erst informieren und dann Klappe aufreißen... das Verfallsdatum ist keine erfindung der Pharma, sondern per gesetz vorgeschrieben und kontroliert... der Hersteller bekommt die Haltbarkeitsdaten genau vorgeschrieben und muß dazu noch teure Studien vorlegen, dass es auch tatsächlich so lange hält... also nix mit verdienen Du Schlaumeier...

Kommentar von kgunther kguntherkgunther

Also super-dog macht mit seiner Aggressivität seinem Namen alle Ehre. Weiß ich, daß Pharma ein Gesetz initiiert hat. Wie beim "Mindesthaltbarkeitsdatum" für Frischkäse und Yoghurt. Das bißchen Studie macht Pharma locker, der Umsatz steigt stark und schon hat sich die Investition gelohnt. Ich bin Chemiker und Virologe und kann selber beurteilen, wie lange sich ein Medikament wohl hält. Und bei allem Mißtrauen gegenüber weißen halbgöttern: ein Arzt sollte es auch können.

bin sicherlich nicht agressiv, nur in den Prozessen zur Entwicklung dieser Dinge involviert gewesen und was da als so "ein bißchen Studie" abgetan wird, sind mal eben einpaar Hundertausend... aber das kennen wir ja schon wie man mit peanuts umgeht...ich frage mich nur warum alle soooo auf die Pharma schimpfen... futtern tun die Menschen doch ohne Zwang diese teuren Medis...gezwungen wird ja wohl keiner und genügend päventive Maßnahmen wird auch angeboten und vom Volk nicht angenommen(Antiraucherkampane etc), warum wird auf einen Zweig Dreck geworfen an dem sich einige Millionen Menschen mitbeteiligen, sind ja auch Arbeitsplätz in viellerlei Hinsicht mit verbunden... selbst die Klofrau in einem Pharmazeutischen Unternehmen hängt mit dran... glaubste, dass es in der Versicherungsbranche anders zu geht, oder in der Politik, oder in der Autoindustrie... wenn es keine Wirtschaftsunternehmen wären, säh Deutschland schon ziemlich arm aus...selbst die Caritas muß schwarze Zahlen anführen und kann nicht nur barmherzig sein... was ist das überhaupt für eine verquerte Denke, natürlich will ein Unternehmen, das was verkauft auch daran verdienen und das möglichst so viel wie es geht, das ist in jeder Branche so...oder warum sind die Benzinpreise gerade so hoch????????...wohl nicht wegen Ölknappheit... also von agresiv wollen wir mal wo anders reden...außerdem "Buddy= guter Freund" und der Rest erklärt sich von alleine... wo ist da Agresivität??? wohl die Englischstunde geschwänzt???

Also, Buddy, alle meine Veröffentlichungen mußte ich in englischer Sprache schreiben. Natürlich soll ein privates Unternehmen verdienen dürfen, darauf baut sich die Effektivität unserer Wirtschaftsform auf. Aber nicht mit "Mogelpackungen", wo man ein Gutteil des bezahlten Inhalts nicht aus dem Glas kriegt, damit der Umsatz steigt. Und dieses Gesetz ist offensichtlich zur Umsatzsteigerung gedacht und nur am Rande zum Schutz der Patienten. Niemand braucht mir erzählen, was eine Patientenstudie kostet und wer daran verdient Ich habe selbst viele Jahre lang Forschungen für einen namhaften Hersteller gemacht, und dabei Dinge erlebt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Was du mit einem Joghurt machst, der das MHD ueberschritten hat, das ist deine Sache und eine Sache deines Geldbeutels. (MHD ueberschritten ist uebrigens nicht abgelaufen sondern etwas anderes).
    Medikamente sind da etwas kritischer, daher sollte man da auch nichts selbst entscheiden. Dafuer gibt es Fachleute. Und wenn der Fachmann sagt, du kannst das so oder so machen, dann solltest du dich darauf verlassen. Warum denkst du gerade hier bei diesen kritischen Sachen, dass du klueger bist als der Fachmann, deine Aerztin?
    .
    Bei Medikamenten handelt es sich uebrigens nicht um ein MHD sondern tatsaechlich um ein Verfallsdatum. Dennoch ist die Frist, wie du schon geschrieben hast, bei sehr vielen Medikamenten Geldmacherei. Sehr viele Medikamente halten bedeutend laenger als das Datum aussagt. Die Pharmaindustrie will aber auch vermeiden, irgendwo auch nur einen Cent mal zahlen zu muessen fuer einen leicht verdorbenen Magen oder aehnlich kleinen Dingen. So kommt auch das dem Profitstreben sehr entgegen.
    Bei Medikamenten sollte man daher den Fachmann fragen, Arzt oder Apotheker, und sich dann darauf verlassen, was die sagen.

Kommentar von itsjustme333 itsjustme333itsjustme333

Ich bin etwas verwundert über Ihre Antwort bzw diese Aussage warum ich denke klüger zu sein als der Fachmann. Dies habe ich nie behauptet. Klingt glaube ich in meiner Nachricht auch nicht durch. Ich bin gerade verunsichert und versuche reflektiert damit umzugehen. Meine Frage war ja ob ich mich zu unrecht aufrege. Habe mich also in keinster Weise über den Fachmann gestellt. Aber danke für die Antwort! Ist angekommen.

• 1
    Antwort von Celija Celija

Es wird schon einen Grund haben, wenn angegeben ist, nach 6 Wochen nicht mehr verwenden. Ein paar Tage machen da sicher nicht viel aus, aber Monate??? Ich hätte zuviel Bedenken, dass das Medikament verkeimt ist. Bei allem sparen, hier wäre doch meiner Meinung nach Vorsicht angebracht.

• 1
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

Da passiert nichts. Die Wirksamkeit des Medikamentes ist dann nicht mehr 100%, d.h. die Wirksamkeit lässt nach. Meinem Kind würd ich es aber trotzdem nicht geben.

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Angebrochene Medikamente sollte man nach der genannten Frist nicht mehr verwenden.

Gerade bei Inhalaten können sich Keime bilden, die dann mit eingeatmet werden.

Du kannst die Kochsalzlösung auch pur inhalieren lassen (also ohne den Zusatz).

• 1
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

du hast recht. gib es nicht. das ist gefährlich. nach dem öffnen können keime in das mediament gelangen (bei tropfen/lösungen usw) bzw toxine. also total gefährlich grade für ein kind!

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Ich vermute, dass das eine Art Haftungsausschluss ist - dass also der Hersteller vermeiden will, dass man ihm an den Karren fahren könnte, wenn durch ein abgelaufenes Medi irgendwas Negatives eintritt. Aber die Kinderärztin wird schon wissen, ob das noch vertretbar ist, dass du das Zeug verwendest.

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Damit würde ich mich nicht bescheiden. Es geht hier um eine schon angebrochene Packung!

Kommentar von Eselin EselinEselin

aber die Kinderärztin wird wohl kaum etwas raten, was dem Kind gefährlich werden könnte

• 0
    Antwort von Isandor84 Isandor84

90 % der Medikamente sind noch 10-15 Jahre nach angegebenen Ablauf Haltbar. Aber bei Tropfen würde ich nicht drauf wetten ^^

• 0
    Antwort von kaengu79 kaengu79

Also wenn es nur eine Woche drüber gewesen wäre hätte ich noch keine Bedenken, aber bei einem ganzen Jahr schon, das steht sicher nicht umsonst dran, das es innerhalb von 6 Wochen verbraucht werden soll.

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

In diesem Einzelfall würde ich der Ärztin vertrauen aber bei der nächsten Gelegenheit neue Medikamente besorgen und zukünftig alles abgelaufene wegwerfen.

• 0
    Antwort von itsjustme333 itsjustme333

Danke für die vielen Antworten. Die Apotheke sagte, dass ich das Medikament nicht verwenden soll, aber ich bekomme ohne Rezept kein neues. Ich bin generell sehr zufrieden mit meiner Kinderärztin, also will ich auch nicht mit ihr aneinander rasseln. Dies würde ich wenn ich meine Meinung durchboxen würde. Ich habe den Hersteller des Medikaments angerufen und mir Infos holen wollen. Bislang weiß ich nur, dass es bereits nach 6 Wochen zu einem Gehaltabfall kommen kann, heißt, dass das Medikament weniger wirken könnte als beabsichtigt. Es gibt genaue Studien, die bekomme ich zugeschickt. Hoffe dies werden sie mir noch heute mailen, dies werde ich der Ärztin vorlegen und hoffen, dass sie mir ein neues Medikament verschreibt. Ich weiß ja, wie das Medikament normal wirkt und ich möchte, dass der Kleine möglichst bald wieder besser Luft bekommt. Wenn dies heute nicht gegessen ist, dann werde ich zumindest heute zu einem anderen Arzt gehen.

Kommentar von ktipa ktipaktipa

Genau, geh zu einem anderen Arzt und lass dir was frisches geben. Die Antworten hier sind ja auch sehr verwirrend - von "macht nichts" bis "um Himmels willen nicht" ist alles dabei. Ich denke auch, dass man bei so einem kleinen Kind kein Auge zudrücken sollte.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Die Verfallsdaten sind nicht (nur) für geld zu machen sondern alle Medikamente werden in der Zeit allmählich alt, also wirkungslos oder in schlimmsten fällen sogar giftig. Oft kann man die ruhig nach der Verfallsdatum noch gebrauchen weil die meiste Medikamente haben nur 10-15 % vonm ihrer ursprünlichen Wirkung bis Vefallsdatum verliert. Aber die Hersteller müssen die Regell folgen und die Verfallsdaten so schreiben dass noch 80-90 % übrig ist.In deinem Fall ist das Medikament schon ihre Wirkung verloren weil die Datum schon längs vobei ist und scheonbar ist das Stoff nur eine kurze Zeit effektiv. Lieber neue kaufen.

• 0
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Leider muss in Deutschland alles ein Ablaufdatum haben (Rentner demnächst auch !) und im grossen Ganzen macht das auch Sinn. Jedoch nicht bei allem, wie z.B. Konserven. Die meisten Medikamente, ausser derer die Lebendkulturen oder natürliche Inhaltsstoffe haben, halten eine halbe Ewingkeit und können oft auch noch Jahre danach wirksam und risikolos eingenommen werden. Hier solltest Du, denke ich mal, Deinem Arzt vertrauen.

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Aber Medikamente in Flüßigform, die geöffnet sind, sollten nach 6 Wochen verbraucht sein, denn wenn Luft an die Tropfen kommt zersetzen sich einige Wirkstoffe.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Nun, deswegen habe ich mir als Laie auch kein definitives Urteil erlaubt, sondern auf die Kompetenz des Fachmanns/der Fachfrau verwiesen. ;-)

Die Haltbarkeit hat mit dem Aggregatzustand (etwa: flüssig) nichts zu tun. Nimm zum Beispiel Kochsalzlösung, wird für viele Anwendungen verschrieben. Die hält sich Jahrzehnte ohne Veränderung. Dagegen kann ein Antibiotikum in fester Form innerhalb von Wochen oder Monaten sich zersetzen, aber alle tun das keineswegs, es gibt auch in dieser Stoffgruppe Langlebige. Ein Arzt kann das abschätzen, Faustregeln gibt es wenige.

• 0
    Antwort von Xenous Xenous

Jede Angabe auf solchen Verpackungen sichert den Herstellen gegen eventuelle Schadensersatzansprüche des Verbrauchers ab, die aus Gebrauch von überlagerten Medikamenten entstehen könnten. Medikamente verändern sich in der Tat mit der Zeit, sodass ältere Medikamente ungeahnte Wirkungen haben können, aber nicht müssen. Deine Ärztin kann nicht von Dir verlangen, ein Medikament nach dem Verfallsdatum noch zu benutzen. Ich persönlich würde die Benutzung nur im äusserten Notfall empfehlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.