Ablauf einer Höheren Handelsschule?

2 Antworten

Nein. Auf einer Höheren Handelsschul wirst du nie die Abitur absolvieren.

Du bekommt mit den 6 monatoigen praktikum nur den vollen Fachabi.

Bedeutet. Du kannst anfangen auf einer Fachhochschule zu studieren aber kein UNI nur in einen Bundesland (fällt mir gerade nicht ein welches Bundsland. Hessen oder so) kannst du mit nen vollen Fachabi studieren.

Rurulove16
Fragesteller

Und wenn man schon vorher eine Ausbildung gemacht hat muss man dann trotzdem noch die 6 Monate Praktikum machen?

Realisti  30.06.2020, 20:24
@Rurulove16

Nein, für das Fachabi reicht das. Für die allgemeine Hochschulreife braucht man auch kein Praktikum. Schadet aber auch nicht. Da benötigt man den Quali auf dem Schulzeugnis 10. Klasse.

wasserkuchen12  30.06.2020, 20:25
@Rurulove16

Bin mir gerade nicht sicher. Ich glaube es zählt nicht UND WENN es zählen sollte muss die Ausbildung im Zusammenhang mit HöHa sein. Beispiel Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung, also ne Kaufmänische Praktikum/Ausbildung. Frag mal deine HöHa nach ob deine vor Ausbildung zählt. Jedenfalls muss das Praktikum deiner HöHa entsprechen.

2 Jahre Oberstufe auf der Fachschule plus Praktikum oder Ausbildung = Fachabitur (Fachhochschulreife)

3 Jahre Oberstufe auf der Faschule inkl. Abiturprüfung = volle Hochschulreife ohne weitere Bedingungen wie z. B. Praktika oder Ausbildung