Abitur:Wie soll ich meine Zeit einteilen?

1 Antwort

Kommt ganz darauf an, was für ein lern-Typ du bist. Das wichtigste ist in deiner Situation sicherlich: Versuche, so viel wie möglich im Unterricht mitzunehmen um dich zu Hause zu entlasten. Ansonsten: Suche zu den Themen immer Kontakt (man lernt immer am besten, wenn man sich für etwas interessiert oder man motiviert ist, ein Thema unbedingt verstehen zu wollen. So gesehen kann jedes Thema interessant sein!) und „überlerne“ dich nicht: Setze dir nicht zu hohe Ziele, lerne erstmal für eine drei und dann für eine zwei/eins.

Wie genau du dir deinen Tag einteilen solltest ist schwer zu sagen - das richtet sich danach, ob du eher „drauf los arbeitest“ oder jemand bist, der alles bis auf die Minute plant. Letzteres geht aber meistens in die Hose, weil man immer für etwas länger braucht als geplant. Mein Tipp ist immer: Kurz vor dem Schlafen zu lernen ist immer am effektivsten, weil im Schlaf die Informationen gespeichert werden. Außerdem solltest du darauf achten, dass gerade an einem stressigen Tag das Gehirn manchmal aufnahmefähiger ist als es erscheint. Ich kenne das von Gedichten, die ich lernen musste: Bin ich am Abend die Strophe durchgegangen und konnte sie gerade mal für 5 min auswendig, beherrschte ich sie am nächsten morgen perfekt. Das erspart dir auch Stress beim lernen: du musst nicht am Vortag alles perfekt beherrschen!