Abitur (LK,GK)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier in Nrw ists so: erstmal hast du in der 10. Nur Gks die du wählst:

Mathe, deutsch, sport, reli/philo, kunst/musik, 1 fortgefuehrte fremdsprache, 1 Nw, noch 1 Nw oder sprache, 1 gesellschaftswissenschaft, wahlfächer

Ab der 11. Gibts dann Lks, man muss hier 2 Lks und 8 Gks wählen.

Der 1. Lk muss sein: mathe, deutsch, sprache oder Nw

  1. Lk ist frei ( da geht auch kunst, sport, philo, päda, etc)

Im Lk hast du 5 stunden die woche, im Gk 3 stunden . Der Lk zählt auch viel mehr ins Abi und die Lks sind auch die ersten beiden Abifächer!! Ausserdem schreibt man dort längere klausuren:

In der 11:

Gk: 1. Hj 2 stunden, 2. Hj 3 stunden

Lk: 1. Hj 3 stunden, 2. Hj 4 stunden

In der 12:

Gk: 1. Hj 3 stunden, 2. Hj 4 stunden

Lk: 1. Hj 4 stunden, 2. Hj 5-6 stunden

Weitere unterschiede sind, dass man im Lk mehr ausfluege macht und gemeinsame studientage hat. Ausserdem fährt man mit einem der Lks auf kursfahrt :)

Und man lernt da einfach mehr als im Gk, macht mehr themen und die auch genauer!! Es sind halt deine wichtigsten kurse fuers Abi, die zählen mehr als alles andere , weshalb dort auch ne andere regelung fuer defizite herrscht: insg darf man 7 defizite haben, davon aber max 3 im Lk. Im prinzip kann man also 7 Gk defizite haben, wenn man keins im Lk hat. Im Lk darf man nur 3!!

In meinem päda Lk sind z.b. Schon viele geflogen, da sie jetzt ihr 3 defizit im andern Lk hatten und unsere Päda lehrerin denen jetzt auch eins reingehauen hat .. Eine stand heulend vor der und hat gebettelt, aber trd bekam sie das defizit (defizit=4- oder schlechter) in päda...

Am besten fragst du Leute, die an der selben Schule waren und das alles schon durchhaben. Bei uns verändert sich das von Jahr zu Jahr deshalb würde ich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen :D Allgemein ist es so , dass du halt eine bestimmte Anzahl von Leistungskursen wählst, in der ein erhöhtes Anforderungsniveau herrscht und du logischerweise auch mehr Wochenstunden hast. Dann wählst du noch Grundkurse, mit meinetwegen 2 oder 3 Stunden die Woche. Also wie gesagt , ich könnte dir nur mein System erklären aber wie das bei dir dann sein wird weiß keiner :D

das ist bei jeder schule anders :)