Abitur ist nichts mehr wert?

11 Antworten

Naja also so leicht ist es nicht. Heutzutage muss man schon einiges machen....natürlich ist es einfacher, irgendein Abitur zu bekommen, aber wenn du ein Abi von 3,5 hast bringt dir das auch nicht viel, außer dass du an Unis studieren kannst (mit so einem Abschluss werden es dann aber auch nur NC-freie Studiengänge). Letztendlich denke ich, willst du einfach ein gutes Abi schreiben und dein Einsatz ist schon die halbe Miete. Einfach ist es mir auch ganz und gar nicht gefallen, aber ich hab viel gelernt und war zufrieden mit dem Ergebnis :)

Wenn du in Bayern bist, bist du offiziell am a r s c h. Ich bin selber auf dem OPG gewesen und bin volle Kanne rausgeflogen weil ich nicht gelernt habe. Ich bin dann direkt auf die Hauptschule geflogen und bin jetzt wieder auf einer Realschule.

Es kommt ganz auf das Bundesland an. Bayern hat das zweitschwerste Schulsystem in Deutschland (stand 2015)

flaglich  29.10.2016, 14:53

Welches wiegt denn mehr?

CarrieSatan  29.10.2016, 15:24
@flaglich

Soviel ich weis ist Baden-Württemberg auf Platz eins und Bayern auf Platz zwei.

Hallo,

das Abitur ist weiterhin der höchstmögliche Abschluss, der an der allgemeinbildenden Schule erreichbar ist. Um die Anforderungen zu erfüllen, sind in erheblichem Umfang Leistungen zu erbringen.

Derzeit machen in Deutschland ca. 40% der Schüler ein Abitur. Dies entspricht den Anforderungen, die Unternehmensverbände an das Bildungssystem stellen. Die Tendenz ist weiterhin steigend.

Aber schon jetzt müsen sich viele Schüler sehr anstrengen, um den Abschluss zu schaffen. Die Nachhilfe-Industrie wächst stark. Daher ist es sinnvoll, auch Alternativen zum Abitur in Betracht zu ziehen.

Die Tatsache, dass man auch ohne Abitur die Studierfähigkeit und den Hochschulzugang erreichen kann, entwertet keinesfalls das Abitur.

Aber, es gibt Menschen, die nicht so systematisch (auswendig) lernen können, obwohl sie sehr intelligent sind. Diese erhalten so eine Chance, diese Begabung auf hohem Niveau einzusetzen und sich zu qualifizieren.

Das Deutsche Bildungssystem ist deshalb eines der besten der Welt. Es erfüllt nicht nur seinen Bildungsauftrag (allgemeinbildende Schule), sondern es schafft zusätzliche Bildungschancen für alle die, die in der Schule nicht so erfolgreich sein konnten. Zudem ist dieses System der entscheidende Faktor bei der Integration.

Alles Gute!

Nein, das ist keineswegs leichter als früher. Nur gibt es heute deutlich mehr Gymnasiasten und vor allem die Realschulen sind in Richtung Abitur viel durchlässiger geworden. Früher musste eine Realschüler schon gut bis sehr gut sein und konnte dann auch keineswegs auf ein normales Gymnasium, sondern nur auf spezielle Aufbaugymnasien, deren Plätze sehr beschränkt waren.

Das alles hat natürlich zu einem regelrechten Abiturboom geführt. Es gilt aber das Gesetz: "Wenn alle aufsteigen, steigt keiner auf !." der Schulertrag ist heutzutage bei gleichem Aufwand deutlich gegenüber früher gesunken. Dazu kommen noch G8 und Ganztagsschule = geraubte Kindheit.

Das ist die schöne neue Welt von 2016 !

naja ich hab jeden tag nur gechillt nach der schule, meist geschwänzt sogar. nie was gelernt. fürs abitur 3 tage vorher angefangen. ganz knapp abi bestanden. also wenn man bedenkt wie wenig aufwand ich da rein gesteckt habe kann man schon behaupten, dass das abi jedem hinterhergeworfen wird. aber geschenkt bekommt mans trotzdem nicht.