Abitur heutzutage sinnlos, Fachabitur macht mehr Sinn?

4 Antworten

Naja, mit dem normalen Abi kannst du eigentlich alles studieren, wenn der Notenschnitt stimmt. Mit dem Fachabi kannst du nur eingeschränkt studieren und nicht jeden Studiengang belegen.

Vorteil vom Fabi ist halt, dass du in der elften Klasse nur alle zwei Wochen Schule hast und in den anderen Wochen in dem Praktikumsbetrieb arbeitest. So bekommt man schon einmal einen Vorgeschmack auf das Arbeitsleben, wenn man 40 Stunden die Woche arbeiten darf.

Weil trotzdem für viele Studiengänge immer noch das vollwertige Abitur benötigt wird. ^^

marlalas
Fragesteller

Ah ja welcher denn? Nur Medizin

Wenn du nicht auf die Uni willst

marlalas
Fragesteller

Ich kann auch so auf die Uni.

Hänge das eine Jahr fürs Abi lieber noch dran.;) Viele Unis setzen das Abi voraus, für manche Ausbildungsberufe brauchst du inzwischen auch schon das Abi.