Abitur für Autohändler nötig?

1 Antwort

Um Autohändler zu werden brauchst du eigentlich gar keinen Abschluss. Wenn du aber ein Autohaus (Vertragshändler) übernehmen willst, dann ist eine vernünftige Ausbildung mit Abschluss Kfz-Betriebswirt schon wichtig.

Um Vertragshändler zu werden brauchst zu erst mal recht viel Eigenkapital. Gerade bei den von dir genannten Marken sind Banken z.Zt. sehr zurückhaltend mit Krediten (Vertragskündigung durch VW/Audi). Die brauchst du aber um die vorgegebenen Standards der Hersteller erfüllen zu können.

Viele der genannten Händler sind schon jetzt nicht mehr eigenständig sondern gehören zu 100 % zum VW-Konsern.