Abitur (Berlin) - Geographie, mündlich (4.PK): Was kann ich in der Prüfung erwarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe vor zwei Jahren ebenfalls mein mündliches Abi in Geografie im Bundesland Berlin abgelegt. Wenn du mich fragst: Es war die Hölle.

Entgegen der Ansicht vieler Schülerinnen und Schüler wird die mündliche Prüfung vom Lehrer selbst konzipiert. Dabei muss er sich zwar an die Hinweise der KMK halten, dennoch hat er dort gewisse Freiräume. In welche Richtung er die Prüfung also lenkt bzw. welche Fragen er stellt, kann daher nicht vorausgesagt werden.

Ich weiß tatsächlich kaum noch etwas über meine mündliche Prüfung. Ich weiß noch, dass ich im ersten und vierten Semester abgeprüft wurde (also Stadtentwicklung und Wirtschaft USA/China/Japan/Deutschland). Es ging auf jeden Fall um die USA und um Küstenstädte.

Die Fragen sind an sich sicher machbar. Allerdings bin ich mit meinem Lehrer nicht klar gekommen, weshalb ich die Prüfung versemmelt habe, weil ich seinen Anforderungen nicht gerecht werden konnte. Du kriegst zunächst eine Aufgabe, in der du was beschreiben musst, dann eine Aufgabe, in der du was anwenden/interpretieren musst und dann eine Diskussionsaufgabe. Dazu musst du zehn Minuten rede. Und dann gibt es ein Prüfungsgespräch, in dem zu 10 Minuten was gefragt wirst. Ich musste da irgendwas zum Import oder Export und der wirtschaftlichen Lage irgendwelcher Städte erzählen. Aber wie gesagt habe ich den Großteil meiner Prüfung vergessen.

Ich weiß nur noch, dass es arg schief ging, obwohl ich das mündliche Abi einmal durchgeprobt habe und sehr gut vorbereitet war. Aber mache dir keinen Stress, bei den meisten Schülern laufen das 4. PF und die 5. PK ziemlich gut.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lopri
Fragesteller

Also kann man sich nicht für jeweils ein Semesterthema entscheiden, sondern bekommt Aufgaben vorgelegt, welche für beide gelten?

DieChemikerin  17.05.2019, 20:39
@Lopri

Genau, du hast ja zwei Semester gewählt. Und die Aufgaben werden beide Semester in irgendeiner Weise verknüpfen. Bzw zu einem Semester kriegt du Aufgaben, über das andere Semester findet das Prüfungsgespräch statt.