Abitur (Bayern) krank

7 Antworten

In der Schule anrufen und nachfragen. Ich glaube ein paar Wochen später gibt es einen Nachschreibtermin (bin aber nicht sicher) Auf jeden Fall Attest abgeben am besten heute noch!!!!

Das dürften die offiziellen Nachschreibetermine für das Zentralabitur für dieses Jahr sein. Für Mathematike sollte das also schon Mittwoch, 21.05.2014 sein. (Da hat sich scheinbar zu früher etwas geändert.)

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/upload/gost/Anlage_B_RdErl__Nachschreibtermine_2014_i_d_F_v__19_01_2014.pdf

Ruft aber auf jeden Fall gleich heute in der Schule an und kündigt das Attest schon mal an.

Iakkai385
Fragesteller

Ich denke wir rufen die Schule an, und versuchen näheres zu erfahren

die nachschrift ist meist in oder nach den sommerferien sogar. ist zwar blöd, aber wenn sie nicht gesund ist, vielleicht sogar ansteckend, sollte sie nicht in die schule gehen. sie kann sich dann bestimmt nicht gut konzentrieren und die prüfungen sind echt schwer, da braucht man volle konzentration. die nachteile vom nachschreiben sind aber, die nachprüfung ist i.d.R. schwerer, du sitzt (fast) allein mit dem lehrer in einem raum und du musst ne weile warten und kriegst deinen abschluss später.

Iakkai385
Fragesteller

Kann man das nicht vorverlegen? Warum muss man auf die Nachschrift 3 Monate warten?

gossipgirl01  12.05.2014, 10:18
@Iakkai385

nein der termin wird von einer behörde festgelegt, so wie die normale prüfungszeit. darauf haben deine lehrer keinen einfluss. meist ist es ende der ferien, wahrscheinlich weil die lehrer während der ferien auch urlaub haben

Drainage  12.05.2014, 10:50
@Iakkai385
Kann man das nicht vorverlegen?

Extra für deine Schwester oder was? :D

Iakkai385
Fragesteller
@Drainage

Nein, für alle bayern, weil wenn das abitur erst im August nachgeschrieben wird, alle nachschreiber nicht studieren können

Ja ,das müsst ihr mit der Schule absprechen ,ich denke ,wenn ein Atest vom Arzt vorgelegt werden kann ,dürfte es kein Problem mit der Nachschreibung geben.

Wie schon gesagt wurde, finden die Nachprüfungen eine ganze Weile später statt..das sie wirklich schwerer sind, würde ich nicht verallgemeinern, aber die 'machbareren' Aufgaben werden sie..vor allem dieses Jahr nach der verkackten Übungsklausur, wohl ins normale Abitur packen. Außerdem benötigt deine Schwester dann ein Attest von einem Amtsarzt, der einwandfrei nachzuweisen hat, dass deine Schwester wirklich krank ist..das ist ein etwas größerer Aufwand aber machbar. Wenn sie wirklich krank ist, sollte sie wahrscheinlich echt nicht mitschreiben...nicht, dass sie noch 0 Punkte kassiert..kommt auch stark drauf an, wie gut sie in Mathe so ist..aber einer mittelmäßigen bis schlechten Schülerin würde ich nicht empfehlen, krank in die Prüfung zu gehen..die ist so schon schwer genug.

Iakkai385
Fragesteller

Das mit dem amtsarzt ist klar, jedoch ist die Frage, ob man dann noch dieses jahr mit dem Studium anfangen kann, kann mir da wer helfen?