Abgelaufener Mozarella?

10 Antworten

Ein Lebensmittel, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD, überschritten ist, ist noch lange nicht „abgelaufen”.

Solange das Produkt nicht anders aussieht, riecht oder schmeckt, als man das erwartet, ist es auch genießbar, manche noch monate- oder gar jahrelang nach Überschreiten des MHD.

Außerdem sorgt längeres Erhitzen dafür, dass nahezu alle guten und schlechten Bakterien abgetötet werden.

Wenn also der Mozzarella die Packung noch nicht der Packung entsprang, war er noch git genießbar.

Es kann aber leicht passieren, dass Menschen krank werden, weil sie sehr panisch auf ein überschrittenes MHD reagieren und das dann in blindem Eifer dem vermeintlich abgelaufenen Lebensmittel zuschreiben. Da wärst nicht der oder die Erste.

Keine Panik, so kurz abgelaufener Mozarella, der auch noch einmal erhitzt wurde, tut dir garantiert nix. Wenn du allerdings tapfer weiter Kräuterlikör trinkst, kann es gut sein, dass du davon kotzt.

larsi95
Fragesteller

ok danke .. nee war das letzte fläschen

Keine Panik!!  Gerade Milchprodukte sind oft viiiieeeeel länger haltbar, als das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt. Ich habe schon Naturjoghurt gegessen, der 4 Wochen abgelaufen war.

Wenn Mozarella nicht mehr genießbar ist, riecht man das. Und dann tust den auch nimmer in Schweinerouladen :)  Das wäre Dir aufgefallen. Also keine Panik!

Übrigens gibt es Leute, die Käse absichtlich "verfallen" lassen, weil er damit ein noch intensiveres Aroma entfaltet.

Und Emetophobie ist keine Schande. Solang Du nicht unter Epistemophobie leidest  ;)

larsi95
Fragesteller

danke ...was.ist letzteres?

wewog  19.02.2017, 19:30
@larsi95

das ist die Angst vor Wissen  :)

Erst mal ruhig durchatmen! Kein Streß.

So, wer hat denn die fragliche Packung Mozarella geöfnet? Frage, ob die Packung normal war, oder richtig prall aufgebläht. Wenn das nicht der Fall war, dann war der Käse noch völlig in Ordnung.

Dazu gilt, das ein Mindesthaltbarkeitsdatum nur angibt, bis wann ein Lebensmittel haltbar sein MUß! In der Regel sind Lebensmittel noch einige Zeit nach Ablauf dieses Datums noch vollkommen in Ordnung.

Dazu sagtes du, das weder Geschmack noch Geruch ungewöhnlich war. Und er wurde bei der Verarbeitung/Zubereitung ja auch noch erhitzt.

Also...ruhig atmen, lenk dich mit was anderes ab und "warte" nicht darauf, das es dir nicht gut geht. Ansonsten könnte gerade diese Nervosität unangenehm werden.

Alles Gute

Nichts.

Der Käse war noch lange nicht schlecht.

Und lass Deine Krankheit behandeln.

larsi95
Fragesteller

wirklich nicht?? .. ja bin schon in Behandlung

beangato  19.02.2017, 18:46
@larsi95

Wirklich nicht.

larsi95
Fragesteller

danke