Abgebrochenen Kaktus retten?

3 Antworten

Den kannst du eventuell noch retten, er sieht ja nicht krank aus. Einfach unten mit einem desinfizierten Messer anschneiden und zum Bewurzeln in ein feuchtes Küchentuch einpacken. Vrosichtshalber die Schnittstelle mit Kohle abdecken, das wirkt gegen Pilze. Nach einigen Tagen sollten sich erste Wurzeln bilden. Wenn ausreichend Wurzeln gewachsen sind, kannst du den Steckling einpflanzen.

Sieht abgefault aus. Schneide es unten gerade ab und lass die Stelle ca 1 Monat lang trocknen. Setz ihn danach in eine Schale mit Sand. Danach wird er neue Wurzeln bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

ich kenn das, das kakteen manchmal ein glied abwerfen um sich zu verbreiten, kann aber auch sein das deiner abgefault ist. Du könntest es pfropfen auf einen anderen kaktus, aber ich seh da eher geringe chancen.