Abgaswerte der Gastherme durch Kaminkehrer bemängelt

3 Antworten

Der Wert sollte mindestens bei 20,6% Sauerstoffgehalt liegen. Bei einem geringeren Wert kann u.U. eine Verunreinigung des Ringspaltes oder eine Undichtigkeit der Abgasanlage vorliegen.

Holger19469
Fragesteller

Ich verstehe ja, dass es Grenzwerte gibt und ich hab auch einen Techniker beauftragt, die Therme zu überprüfen, aber ich verstehe die Logik nicht. Wenn mein Brenner keine (5ppm Kohlenmonoxid sind ja im Prinzip "keine") Schadstoffe produziert und ich weder mich, noch die Umwelt oder andere Leute in Gefahr bringe, dann muss doch der Sauerstoffgehalt egal sein. >100ppm CO und zu wenig O2 wären für mich logisch, hmmm ... versteh ich irgendwie nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort

Die max. Abweichung ist vom Gesetzgeber vorgegeben! Sie hat nichts mit der Ausbildung zu tun. Der Sauerstoffgehalt der Luft liegt bei ca. 20,9-21%. Liegt der Gemessene Wert darunter, saugt die Heizung Abgas ein. Hauptursache: defekte Dichtungen korrodirte Rohre der Abgasführung. In selten Fällen liegt eine verschmutzte Austrittsöffnung vor. Also Anlage Warten und Richten lassen.

schau dir mal die letzten messungen an, ob es abweichungen gibt.

wenn nicht, brauchst du dir keine gedanken machen.

bei meinen eltern waren jetzt die beiden male neue heizungsmonteure, die ihre probleme hatte, die über 20 jahre alte heizung in betrieb zu bringen, weil es noch nicht lang her ist, das sie ihr eausbildung gemacht haben.

so kann es auch beim kaminkehrer sein