Abgabetermin der Facharbeit fällt auf einen Sonntag, was nun?

5 Antworten

Erstens gibt es postkaesten mit stempel .....also mit leerung zu 07.01. 23:59 Uhr daneben gilt ZPO danach ist der folgende Arbeitstag endscheident

Johann242  06.01.2017, 19:50

ZPO gilt nicht, es gilt die Schulordnung, die meist regelt, dass der benannte Termin der letztgültige ist.

James131  06.01.2017, 19:56
@Johann242

Doch der gilt, schulordnungen koennen Fristen und Termine nicht veraendern, wenn es eine bundesgesetzliche regelung dafuer gibt.

Aus dem was Fragesteller geschrieben hat, ergibt sich auch nichts anders, im gegenteil.

Am 07., der 08. ist der SPÄTESTE Eingangstermin.

James131  06.01.2017, 19:59

Deshalb wurde der Abgabetermin für mich um 4 Wochen, auf den 08.1.17
gelegt. Das ist der letzte Ferientag und mir wurde gesagt, dass ich sie
in die Schule bringen soll, oder per Post schicken soll, in dem Fall
würde das Datum des Poststempels zählen.

Also was steht da .... Datum des Poststempels genuegt.

Warum etwas veraendern, wenn die ausgangslage unmissverstaendlich ist

Johann242  06.01.2017, 20:04
@James131

Abgabetermin --> Zu diesem Zeitpunkt hat, nach Schulordnung, das Dokument auf dem Tisch des Lehrers zu liegen. Das heißt, wenn der 08. auf einen Nicht-Werktag fällt, gilt der direkt ihm vorgehende Werktag.

WENN die schon so nachdrücklich auf das Datum des Poststempels hinweisen, dann würde ich das so sehen, dass die das ziemlich eng sehen werden und mit einer Abgabe erst am 9.1. nicht(!) einverstanden sind sondern das als "sorry, zu spät" verbuchen werden. Also hurtig fertig machen, damit du morgen noch den Poststempel bekommst (am Schalter abgeben UND dort schon stempeln lassen - sicher ist sicher).

Am 07. ! lieber sicher gehen :)

Du hättest am Donnerstag Deine Unterlagen wegschicken müssen, dann wäre der Brief am Freitag oder am Samstag im Briefkasten der Schule gewesen.(Poststempel). Die Deadline ist der achte und nicht der neunte gewesen, daher wird man Deine Arbeit als nicht gemacht bewertet. Tröste Dich in dieser Woche sind die Lehrer in den Schulen wieder tätig gewesen. Daher ist es keine Entschuldigung dafür das Du es nicht frühzeitig abgesendet hast.

TimsenHimsen
Fragesteller

sehr witzig... Ohne Facharbeit, kein Abi... Klasse :D Aber bin mit sehr sicher, dass du dich irrst... es wird ja bei Abgabe im Postamt gestempelt....