Abendgymnasium Bafög Anspruch?

1 Antwort

Genauso wie beschrieben ist es:

Die Ausbildungsdauer beträgt mindestens 3 Jahre. In den letzten 3 Schulhalbjahren vor der Reifeprüfung sind die Auszubildenden von der Verpflichtung zur Ausübung einer Berufstätigkeit befreit.

Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/Abendgymnasium.php

.

Meine Wunschvorstellung ist Bafög+450 Euro Job denn Vollzeit arbeiten+ Schule traue ich mir wegen meiner Psyche momentan nicht zu.

Dann darfst du aber nicht auf ein Abendgymnasium gehen. Das Konzept besteht darin, nebenberuflich am Abend in die Schule zu gehen, um tagsüber Zeit für den Job zu haben, den man aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben will oder kann.

Möchte man sich ganz auf die Schule einlassen, kann auf ein Kolleg gehen. Hier besteht von vorneherein Anspruch auf Bafög. Der Unterricht findet am Tag statt, den Beruf muss man dann allerdings aufgeben bzw. kann maximal noch einen Minijob ausüben.
www.bundesring.de

Allerdings bleibt es die Oberstufe eines Gymnasiums und man muss, auch ohne Arbeitsstelle, viel Zeit und Lernfreude hineinstecken - gerade als Erwachsener.

liavah  15.09.2019, 12:21

Nachtrag - das hatte ich überlesen:
Wenn du Ü30 bist, gibt es allerdings auch für das Kolleg nur in Ausnahmefällen Bafög.