3

Ab wieviel % konserviert Alkohol?

Frage von Qlimaxboy92 Qlimaxboy92
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Aspirin Aspirin

Schimmelpilze,Bakterien,Bazillen,Viren,Hefen und alle Unterarten vertragen den Alkohol ganz unterschiedlich. Es gibt aber kaum Mikroorganismen die ueber 20% auf dauer aushalten.Desinfiziert wird in der regel mit 70 % Alkohol (nicht 100%)

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Etwa 20 % alcohol ist genug die Hefe und Bakterien zu hemmen. Einige hefen können noch in 25 % alkohol wachsen.

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Ab 20 % kann in Kombination mit anderen Stoffen konservierende Wirkung eintreten, ab 30 % ist es relativ sicher, ab 50 % tendiert die Überlebens-Chance der kleinen Übeltäter gegen Null. Aus Sicherheitsgründen (in Richtung viraler Belastung) wird ab 70 % desinfiziert. ;-)

• 0
    Antwort von Aspirin Aspirin

20 gew% oder vol%? 20 gew% entspricht 25 vol%. Dazu noch Zucker, das haelt ewig! Allerdings nur Mikrobiologisch, nicht Physikalisch. Durch Licht,Waerme,Sauerstoff kann zum Beispiel Eiweis koagulieren, bzw. zusammenflocken und dann ausfallen und Bodensatz bilden, auch der Geschmack kann sich stark negativ veraendern.

Kommentar von Qlimaxboy92 Qlimaxboy92Qlimaxboy92

Also 20% hat er und viel zucker... Stand die ganze zeit über im schrank im dunkeln bei durchschittlich 21°C... Kann man ihn wohl noch trinken?

Kommentar von Aspirin AspirinAspirin

Wie gesagt,mikrobiologisch gar kein Problem, du wirst davon keinen Durchfall bekommen, die Frage ist nur ob er noch schmeckt. Bei kuehler und dunkler lagerung duerfte aber auch das kein Problem sein.

Moment! 21 Grad ist nicht gerade kuehl! Wenn die Flasche geschlossen war und er schmeckt, fehlt Ihm aber trotzdem nichts.

Riechen tut sie vorher mit dem Geschmack weiß ich net, weil ich vorher net probiert hab und somit keinen Vergleich habe... Aber hab grad probiert schmeckt eigentlich recht gut..aber bin mir net sicher

Wenn er eigentlich recht gut schmeckt, dann ist er auch nicht schlecht! Du kannst ihn getrost trinken! Prost

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

alkohol ist alkohol. der konserviert immer.

es sei denn du meinst kondensieren^^

Sagen wir man hat ein Getränk mit 20% Alkohol... Und viel Zucker :)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

zucker konserviert auch ;-)

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Quatsch!

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ach ne? dann frage ich mich wieso marmeladen ohne konservierungsstoffe halten ^^

oder gezuckerte orangen- sowie zitronenschalen? kopfschüttel

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Ich denke, ab 90 Prozent. Die Frage ist echt gut.

Kommentar von yprada ypradayprada

Quatsch! Dann wäre ja Wein nicht haltbar...

Wein ist nicht nach dem oeffnen nicht haltbar!

Kommentar von ClintLeonPowers ClintLeonPowersClintLeonPowers

Klingt logisch. Da muss ich passen.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Hmm, - wie wird wohl Weinessig ("schlechter Wein") hergestellt?!? ;-)

• 0
    Antwort von yprada yprada

Kommt drauf an, wie bakterienanfällig das ist, was Du "einlegen" willst.

Ich weiß das das Getränk viel Zucker hat und 20% Alkohol

Zucker konserviert auch. Was ist eigentlich Deine Frage? Ob das Getränk haltbar ist? Oder willst Du etwas darin einlegen?

Hab hier ne Flasche mit Berentzen Apfel der hat 20% Alk und viel Zucker:) Hatte ihn vor 3 Monaten einmal geöffnet kurz und dann wieder verschlossen...Nun frag ich mich ob er noch haltbar ist:)

Ja klar! Mach im Zweifel einen Sicht-, Geruchs- und dann Geschmackstest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.