Ab wieviel % konserviert Alkohol?

6 Antworten

Etwa 20 % alcohol ist genug die Hefe und Bakterien zu hemmen. Einige hefen können noch in 25 % alkohol wachsen.

Schimmelpilze,Bakterien,Bazillen,Viren,Hefen und alle Unterarten vertragen den Alkohol ganz unterschiedlich. Es gibt aber kaum Mikroorganismen die ueber 20% auf dauer aushalten.Desinfiziert wird in der regel mit 70 % Alkohol (nicht 100%)

20 gew% oder vol%? 20 gew% entspricht 25 vol%. Dazu noch Zucker, das haelt ewig! Allerdings nur Mikrobiologisch, nicht Physikalisch. Durch Licht,Waerme,Sauerstoff kann zum Beispiel Eiweis koagulieren, bzw. zusammenflocken und dann ausfallen und Bodensatz bilden, auch der Geschmack kann sich stark negativ veraendern.

Qlimaxboy92
Fragesteller

Also 20% hat er und viel zucker... Stand die ganze zeit über im schrank im dunkeln bei durchschittlich 21°C... Kann man ihn wohl noch trinken?

Aspirin  02.12.2009, 09:43
@Qlimaxboy92

Wie gesagt,mikrobiologisch gar kein Problem, du wirst davon keinen Durchfall bekommen, die Frage ist nur ob er noch schmeckt. Bei kuehler und dunkler lagerung duerfte aber auch das kein Problem sein.

Aspirin  02.12.2009, 09:46
@Aspirin

Moment! 21 Grad ist nicht gerade kuehl! Wenn die Flasche geschlossen war und er schmeckt, fehlt Ihm aber trotzdem nichts.

Qlimaxboy92
Fragesteller
@Aspirin

Riechen tut sie vorher mit dem Geschmack weiß ich net, weil ich vorher net probiert hab und somit keinen Vergleich habe... Aber hab grad probiert schmeckt eigentlich recht gut..aber bin mir net sicher

Aspirin  02.12.2009, 10:27
@Qlimaxboy92

Wenn er eigentlich recht gut schmeckt, dann ist er auch nicht schlecht! Du kannst ihn getrost trinken! Prost

Ab 20 % kann in Kombination mit anderen Stoffen konservierende Wirkung eintreten, ab 30 % ist es relativ sicher, ab 50 % tendiert die Überlebens-Chance der kleinen Übeltäter gegen Null. Aus Sicherheitsgründen (in Richtung viraler Belastung) wird ab 70 % desinfiziert. ;-)

Kommt drauf an, wie bakterienanfällig das ist, was Du "einlegen" willst.

Qlimaxboy92
Fragesteller

Ich weiß das das Getränk viel Zucker hat und 20% Alkohol

yprada  02.12.2009, 09:28
@Qlimaxboy92

Zucker konserviert auch. Was ist eigentlich Deine Frage? Ob das Getränk haltbar ist? Oder willst Du etwas darin einlegen?

Qlimaxboy92
Fragesteller
@yprada

Hab hier ne Flasche mit Berentzen Apfel der hat 20% Alk und viel Zucker:) Hatte ihn vor 3 Monaten einmal geöffnet kurz und dann wieder verschlossen...Nun frag ich mich ob er noch haltbar ist:)

yprada  02.12.2009, 11:00
@Qlimaxboy92

Ja klar! Mach im Zweifel einen Sicht-, Geruchs- und dann Geschmackstest.