Ab wieviel grad außentemperatur in etwa schaltet ihr die heizung ab und richtet ihr euch an nacht- oder tagestemperatur?

8 Antworten

Schalffzimmer sollte 18-19 grad nachts haben!

17 grad ist recht wenieg und das kann schnell auchg auf 16 gard da fallen also ideal für schimmel 20-22 gard tagsüber ist ideal !Sonit würdest du dan weneisgten schimmel vermeiden aus dem was dir möglich ist ! Natürlich auch mit einer vernüftiegen belüftung!

Du mus nich ein grad runterschrauebnden du heißt schoon verbnüftieg!Und am heizungskessle kanst du sowiso nichts einsparen!

Die außentemperatut ist egal man schaltet den heizkörper ein wen die Qohnung keine 20 grad merh ereicht!

Ich schalte die Heizung an, wenn mir kalt ist. Wenn du nicht so schnell frierst, geht auch noch etwas weniger. Unter 15 sollte es nicht werden.

Schimmel in der Wohnung hängt nicht von der Raumtemperatur ab, sondern von den baulichen Gegebenheiten und Luftzirkulation etc.!

Aus dem Internet :

Das Bundesumweltamt empfiehlt folgende Temperaturen für die verschiedenen Wohnräume:

Wohnzimmer: 20 bis 23 Grad Celsius.

Schlafzimmer: 17 bis 20 Grad Celsius.

Küche: 18 bis 20 Grad Celsius.

Bad: 20 bis 23 Grad Celsius

WC: 16 bis 19 Grad Celsius

Flur: 15 bis 18 Grad Celsius

qanda1234
Fragesteller

Kann ich noch das ein oder andere grad einsparen ;) danke!!

Das sind normale Temperaturen für eher junge Menschen, die nicht leicht frieren.

Und Schimmel entsteht nur in Räumen die niemals geheizt, aber vorallem nicht gelüftet werden.

Wenn Du in den warmen Monaten immer die Fenster offen hast und Luft in die Räume gelangt, dann entsteht kein Schimmel - ausser natürlich, dass Du einen nassen Kellerraum unterhalb hast, wo die Feuchtigkeit die Wände hochkriecht.

maja0403  21.11.2018, 20:01
Und Schimmel entsteht nur in Räumen die niemals geheizt, aber vorallem nicht gelüftet werden.

Das stimmt aber so nicht. Schimmel kann auch in Räumen mit baulichen Mängel auftreten, OHNE das es Fehler beim Beheizen und Lüften gibt.