Ab wieviel fps könnt ihr keinen Unterschied mehr sehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sonstiges (siehe Antwort...) 42%
ab 150fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 23%
ab 60fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 19%
ab 90fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 10%
ab 120fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 6%
ab 25fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 0%
ab 30fps sieht alles gleich „flüssig“ aus... 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges (siehe Antwort...)

Unterschiedlich bei mir. Strategiespiele reichen schon um die 15-20fps um flüssig genug zu sein bei mir und ab ca 30fps merke ich keinen Mehrwert mehr. Bei einem Spiel wie csgo sind's ab ca 90fps das ich es als flüssig empfinde und nur noch wenn ich explizit drauf achte merke ich einen Unterschied zwischen 90 und 170fps (mein Monitor hat 170hz.

Deshalb kann ich nicht wirklich sagen das es bei einer FPS Zahl für mich kein Unterschied mehr macht. Es kommt halt aufs Spiel an...

LUKEars
Fragesteller

wie würdest du den Unterschied zwischen 90fps und 170fps beschreiben? kann es sein, dass das Spiel bei 90fps keine echten 90fps liefert, sondern kurze Aussetzer mit nur 30fps oder so hat?

ILM321  22.02.2023, 08:19
@LUKEars

Jedes Spiel das auf 90fps AVG läuft hat Ausreißer nach unten das ist absolut normal (nennt sich 1% und 0,1% lows). Wie weit runter es geht hab ich bei mir nicht gemessen.

Ich merke halt ab ca 90fps (+/-10fps) das es flüssig ist. Bei 60fps habe ich in manchen spielen noch nicht das Gefühl das es wirklich 100% flüssig ist, spielbar ja, aber flüssig nein. Alles über 90fps ist nicht mehr wirklich ein Unterschied für mich. Wie ich sagte ich kann wenn ich ganz genau drauf achte noch einen leichten Unterschied merken aber der Unterschied ist minimal deshalb lass ich meine Games alle auf 90fps begrenzt laufen um Strom zu sparen.

LUKEars
Fragesteller
@ILM321

ich frag mich schon, wie ein Menschen-Gehirn 30fps von 60fps unterscheiden soll, weil es ja eigentlich nur mit 10Hz tickt... aber das hat wohl mit der extrem parallelen Arbeitsweise zu tun...

ILM321  22.02.2023, 10:52
@LUKEars

Schaue dir nur Mal ein Video auf YouTube mit 30fps vs eins mit 60fps an. Riesiger unterschied (zumindest empfinde ich 60fps Videos als deutlich flüssiger)

LUKEars
Fragesteller
@ILM321

ok... ich glaub, ich versteh jetzt, was ihr meint... das da hab ich gefundn: https://youtu.be/_SzGQkI-IwM

allerdings sind da bei mir bei 60fps dauernd Zacken drin... es sieht gar nicht aus, wie ein Kreis... brauch ich jetzt n neuen PC?

LUKEars
Fragesteller
@ILM321

unser IT-Guy hat es mir grad hingebogen: TearFree war auf „auto“, weil er so gern Strom spart... jetzt sind die Zacken weg... keine Ahnung, wieso es jetzt mehr Strom braucht...

Sonstiges (siehe Antwort...)

Du sprichst von Filmen bzw Videos.

YT hat doch eine 60FPS Funktion da sehe ich den Unterschied zu 30FPS definitiv. Von 60FPS auf 120FPS beim Videos schauen macht wahrscheinlich nur noch einen kleinen Unterschied aus den viele gar nicht mehr bemerken würden oder nur bei schnellen Szenen.

Beim zocken allerdings merke ich definitiv noch einen Unterschied von 120HZ bzw. FPS zu 240HZ bzw. FPS. Bei schnellen Spielen sollten es mMn. schon mindestens konstante 100FPS sein bei Story Games reichen mir auch 60FPS. Alleine durch das Gefühl der Mausbewegungen merke ich da den Unterschied von 60 zu 120.

LG

Sonstiges (siehe Antwort...)

Ab wann du keinen Unterschied mehr spüren kannst ist individuell, je geringer die fps desto deutlicher sind Unterschiede spürbar.

Außerdem nimmt es im Alter etwas ab.

Bei der PAL Norm ging es nur um die Darstellung, also optische Wahrnehmung, zudem waren die Bildfolge immer periodisch, bei einem Spiel hast du schwankende frame times, du merkst v.a. die low fps, dein Körper berechnet kein Durchschnitt. Zudem ist unser Empfinden bei der Hand-Auge-Koordination viel, viel sensibler als nur bei der optischen Wahrnehmung.

Als ich es früher noch mit einem CRT getestet habe könnte ich für mich irgendwo zwischen 95Hz und 110Hz keinen Unterschied mehr feststellen, allerdings war ich da auch schon sehr nah an den 128 Tick des Servers auf dem ich spielte. Durchaus möglich, dass sich das aiming noch präziser angefühlt hätte, hätte es mehr Datenpunkte gegeben (dann hätten auch noch mehr Hertz Sinn ergeben).

Sonstiges (siehe Antwort...)

Unsere augen sehen nicht in FPS bzw. Hertz...

Bei videospielen merke ich den unterschied zwischen 140FPS und 200FPS bei einem 144Hz monitor: das spiel ist flüssiger

Auch bei filmen kann man sehr wohl den unterschied erkennen: Beispielsweise wurde beim neuen avatar film eine mischung von unterschiedlichen frames benutzt, die ich zumindest erkannt habe

Ab wie viel man keinen unterschied mehr sieht ist vermutlich individuell verschieden und hängt auch von mehreren faktoren ab.

Sonstiges (siehe Antwort...)

Ab 60 FPS nur abwärts, das ist reine Gewohnheitssache.

Sprich wenn ich mich z.B. an 120 FPS gewöhne und dann auf 60 FPS runter gehe, merke ich das sofort. Sobald ich mich an die 60 FPS wieder gewöhnt hab, kommt’s mir wieder 100% flüssig vor. Wenn ich allerdings von 60 FPS auf 120 FPS oder höher gehe, merke ich keinen Unterschied.

Deshalb reichen mir 60 FPS auch vollkommen aus, solange ich nicht permanent irgendwo mehr habe.