1

Ab wie viel mW kann man mit einem Laserpointer einen Luftballon zum platzen bringen?

Frage von johndorian johndorian
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von sender sender

Das kommt auf die Farbe des Ballons an.

Kommentar von johndorian johndorianjohndorian

Hä? Erklär mir das mal bitte genauer!

Kommentar von sender sendersender

Ich weiss es nicht mehr genau.

Gehen wir davon aus, dass ein roter Laser verwendet wird.

Ein ebenfalls roter Luftballon nimmt weniger rotes Licht auf, sonst könnte er es ja nicht reflektieren.

Ein andersfarbiger Luftballon reflektiert 'andere Farben', während er 'rot' schluckt. Und Schlucken heißt: in der Hülle in Wärmeenergie umsetzen.

Wann das Ding platzt, ist also nicht nur von der Dicke des Ballons, sondern auch von seiner Farbe abhängig.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Richtig. Gut erklärt. Schwarz wäre übrigends die Farbe, die die meiste Energie aufnimmt, weil sehr wenig abgestrahlt wird. Weiß wäre die Farbe, bei der am meisten Energie reflektiert wird.

Ein schwarzes Auto heizt sich auch schneller innen auf als ein weißes.

Kommentar von sender sendersender

Bei einem weißen Auto ohne Thermoverglasung wäre ich mir da nicht so sicher... ;-))

• 0
    Antwort von Timur123 Timur123

Das stimmt nicht das man mehrere Watt braucht.Ich habe einen 5mW Laserpointer und es klappt wenn man auf die Mitte des Ballongs einen schwarzen Eddingfleck malt.ES KLAPPT!!!

• 0
    Antwort von edinelly edinelly

An Questor: Es ist unverantwortlich zu schreiben: "Dazu brauchst du schon einen echten Laser mit einigen Watt, mit mW kannste außer dem menschlichen Auge nichts beschädigen."

Das stimmt ganz und gar nicht!

bereits 5 mw schädigen das Auge und können zur Bindheit führen.

• 0
    Antwort von edinelly edinelly

An Qestor: Es ist unverantwortlich zu schreiben: "Laser im mw-Bereich schädigen nicht die Augen!" Bereits 5 mw können zur Erblindung führen!

• 0
    Antwort von DerbiRocks DerbiRocks

stimmt nicht es geht auch schon mit 100mw

• 0
    Antwort von mercedes430 mercedes430

Ungefähr ab 200 mw

• 0
    Antwort von Questor Questor

Mit einem LaserPOINTER bringst Du nichts zum platzen, nicht mal eine Seifenblase. Dazu brauchst du schon einen echten Laser mit einigen Watt, mit mW kannste außer dem menschlichen Auge nichts beschädigen.

Kommentar von mercedes430 mercedes430mercedes430

200 mw braucht man für so etwas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.