Ab wie viel Jahren darf man farbige Kontaktlinsen (ohne stärke) tragen und wie viel kostet das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farblinsen müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Einfach in irgendeinem Laden oder im Internet kaufen solltest du sie auf keinen Fall! Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Auch solltest du vorher zu einem Augenarzt und dir sein OK holen. Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Das Entscheidende ist, dass der Arzt sein OK gibt, sie richtig an die Augen angepasst werden, richtig gepflegt werden, du die Tragezeiten nicht überschreitest und regelmäßig (zwei mal im Jahr) zur Nachkontrolle gehst. Dann kann der Optiker oder Arzt rechtzeitig sehen, wenn was nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es gibt kein Gesetz. Du kannst als Säugling farbige Kontaktlinsen tragen, wenn sie dir jemand reinklatscht.

mata750
Fragesteller

lol XD

ich bekomme selbst kontaktlinsen mit 13 jahren. Dein augenarzt kanns dir nur sagen (manche augen vertragen kontaktlinsen, manche erst in einem höherem alter) Also als erstes mal den augenarzt besuchen, der kann es dir genau sagen. Lg Serraphien

Ich kann dir da höchstens Fielmann empfehlen. Die können dir da sicher weiterhelfen. :) Trage selbst Kontaktlinsen und die haben mich in dieser Sache sehr gut beraten.

Nur bin ich mir beim Alter gerade nicht sicher. Ich kenne aber viele, die unter 18 sind und bereits farbige Kontaktlinsen tragen. Ich bin in der Sache lieber vorsichtig, da ich kein Optiker bin.

Du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und dir dort welche bestellen. Und es könnte sein, dass die Dinger bei dir ziemlich brennen, aber klar darfst du welche tragen. Aber kauf dir bloß keine billigen ausm Internet.