ab welscher Wassertiefe wird eine Badeaufsicht bzw. Rettungsswimmer benötigt?

3 Antworten

In einem privaten Schwimmbad gar nicht, das ist ja deine Sache, was du in deinem Schwimmbad veranstaltest. Vorschriften gibt es nur für öffentlich zugängliche.

Das kann man so überhaupt nicht sagen.Erfahrungsgemäß ist das Ertrinken von Babys und Kleinkindern am häufigsten.Wassertiefen von 30 cm können hier schon ausreichend für sein.Ein Baby,sekundenlang untergetaucht,nicht sofort gesehen führt zum Tod.Tatsächlich wird gerade in diesem Bereich eine Badeaufsicht nicht ,oder nur temporär gestellt.Dies ist auch regelmäßig plakativ angekündigt um Haftungen auszuschließen.Die Badeaufsicht ist grundsätzlich mehr zur Pflege der Anlagen und Einhaltung von Regeln/Überwachung zuständig.Wie für das Leisten von 1.Hilfe.Stürze,Prellungen,Wunden.Die Rettung Ertrinkender ,muss vom Publikum in der Regel eingeleitet werden,entdecken,melden oder selber eingreifen.Nur aus Zufall kann die Schwimmaufsicht sofort und unmittelbar eingreifen.An Sprungtürmen und Wasserrutschen ist grundsätzlich eine Kraft eingesetzt,oder diese wird per online:kamera überwacht.Gesetze gibt es nicht,aber die Zweckverbände geben sich Richtlinien,die mit den Beiräten der Kommunalpolitik und den jeweiligen spezifischen Schwimmbädern ausgearbeitet werden.Liebe Grüße,Fazit:Dort wo es am gefährlichsten ist,Babybecken,Nichtschwimmer,ist die direkte Aufsicht am unwahrscheinlichsten.

Miramar1234  12.05.2015, 10:39

Die Badeaufsichten bestehen grundsätzlich aus Rettungsschwimmern.Bademeister hören die net so gerne.)

Ja, da gibt es eine Regel- ich gehe oft in einem Bad schwimmen, wo das Wasser eben "flach" genug ist, so dass sie keine Aufsicht brauchen.

Ich such mal, Moment..

Aha..

http://www.ferienzentrum-goessweinstein.de/freizeit-erholung/schwimmen/hoehenschwimmbad-goessweinstein/

Hier ist das WAsser 1,35m tief.

SiViHa72  12.05.2015, 10:28

PS: Beachte natürtlich- das gilt für öffentliche, nicht private Bäder. Privat braucht keine, ist aber sinnvoll z.B. Kinder nicht alleine da zu lassen.