2

Ab welcher Dosis ist Kaffee ein Eisenräuber?

Frage von papilota papilota

Mir hat jemand gesagt, dass Kaffee ein Eisenräuber sei. Da ich aber Kaffee über alles liebe, würde ich ungern auf ihn verzichten. Ab welcher Menge wird Kaffee denn zum Eisenräuber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Eine Menge kann man nicht beziffern, aber Kaffee mindert die Aufnahme, besonders durch die Gerbsäure.

Ein Mangel an Eisen entsteht selten durch ein ungenügendes Angebot in der Nahrung, sondern viel eher durch eine gestörte Aufnahme im Magen-Darm-Trakt und eine mangelhafte Speicherung in der Leber. Durch Tee, Medikamente wie Tetracycline, Antacide, Kortison und die "Pille" oder durch eine entzündete Darmschleimhaut (durch Allergien oder Pilze) kann die Resorption (Aufnahme) von Eisen deutlich behindert werden; natürlich können auch chronischer Blutverlust oder zu starke Regelblutungen zu einem niedrigen Eisenspiegel führen.

Bei einer Unterversorgung mit Eisen kommt es zu Blutarmut (Anämie). Die Krankheitserscheinungen (Symptome) sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine spürbare Leistungsminderung.

Die Eisenausnutzung wird durch Vitamin C, begünstigt. Phytin, Phosphat, und Gerbsäure (schwarzer Tee und Kaffee) bilden mit Eisen Komplexe und verhindern so die Aufnahme.

Eine Eisenüberdosierung (Siderose) kommt nahezu nur durch die Einnahme größerer Mengen Eisenpräparate zustande. Charakteristisch für die Siderose ist die deutlich graue Hautfarbe.

Quelle http://www.novafeel.de/ernaehrung/spurenelemente/eisen.htm

Kommentar von Malheur MalheurMalheur

Es macht also keinen Unterschied, ob koffeinfrei oder nicht, oder?

• 5
    Antwort von Rotfux Rotfux

Kafee vermindert die Eisenaufnahem immer, egal wie viel du trinkst. Je mehr du trinkst, umso mehr wird auch die Aufnahme vom Eisen vermindert. Kaffeekonsum reduzieren hilft also auf jeden Fall schonmal. Ansonsten jede Menge Vitamin C zu dir nehmen, das begünstigt die Eisenaufnahme wieder und kann es ausgleichen.

Da allerdings nur die Eisenaufnahme vermindert wird und das Eisen dem Körper nicht wieder "geklaut" wird, würde es auch schon helfen, auf den Kaffee zu eisenhaltigen Lebensmitteln zu verzichten bzw den Kaffee nicht direkt vor/während/nach der Aufnahme von Eisen zu trinken...

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

DH

• 1
    Antwort von Otilie2 Otilie2

Diese Meinung war mal- heutzutage gilt,4-6 Tassen Kaffee pro Tag können sogar gut sein fürs Herz- Kreislaufsystem.

Kommentar von Rotfux RotfuxRotfux

Nein, die Meinung besteht immer noch, weil Gerbstoffe nun mal die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen. Ist nur normalerweise kein großes Problem, da Kaffee meistens eher zwischendurch getrunken wird und nicht zu den Mahlzeiten.

Kommentar von Otilie2 Otilie2Otilie2

Danke, wieder ws dazugelernt

• 0
    Antwort von Aspirin Aspirin

Ja,ja, Eisenraeuber! Schon gut......

Was diesen selbsternannten "Gesundheitsaposteln" nur immer wieder fuer ein neuer Quatsch einfaellt.

Und der Konsument und BILD-Leser macht sich dann in die Hose.

Kommentar von MissOttis MissOttisMissOttis

Mein Arzt hat mir auch geraten, keine koffeinhaltigen Getränke beim Essen zu trinken, also eine halbe Stunde davor und danach, weil Koffein Eisen ausschwemmt. Und ich hoffe doch sehr, dasse er diese Information aus dem Studium und nciht aus der Bildzeitung hat.

• 0
    Antwort von komischerTyp komischerTyp

ich denke, das ist eher der fall, weil man durch das coffein viel öfter auf die toilette muss. und damit werden sehr viele wertvolle mineralien aus dem körper gespült und an denen mangelt es dann.

• 0
    Antwort von senta senta

wenn das stimmen würde,liefe ich ohne eisenanteil im körper rum.du nimmst doch eisen mit der nahrung auf.aber da wir so viel kaffee trinken,schützen wir uns ja vor blasenkrebs,das soll wohl stimmen :)

Das Eisen wird ja auch mit der Nahrung aufgenommen, aber Kaffee (genau wie z.B. Schwarzer Tee) vermindernt die Eisenaufnahme des Körpers. Kommt eben auch drauf an, ob man während dem Kaffeetrinken noch etwas eisenhaltiges isst, bei dem die Aufnahem gehemmt werden kann oder nicht..

Kommentar von senta sentasenta

ok,bin immer für alles offen,etwas dazuzulernen.ich hatte nie davon gehört,danke für die info,lg

Kein Problem. Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme übrigens.

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater

Ich trinke täglich etw 7 bis 10 (große) Tassen Kaffee, und hatte bisher nie ein Eisenmangel-Problem. Ich denke, dass das von vielen Faktoren abhängig ist, z.B., wie die Ernährung gestaltet wird etc...

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Keine Ahnung - aber vielleicht findest du hier eine Antwort:

http://www.kaffee-wirkungen.de/

• 0
    Antwort von roneu roneu

Hab ich noch nie gehört.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.