Ab welchen alter sollte man voll bestraft werden (Polizeilich usw)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

12-13 50%
Anderes 30%
10-11 20%
8-9 0%

8 Antworten

Anderes

Das ist eine ganz schwierige Frage. Manche Straftaten sind so schwerwiegend, dass sie eigentlich unverzeihlich sind. Häufig wird aber sogar bei erwachsenen Straftätern dann noch die Schuldfähigkeit in Frage gestellt, weil die Tat etwa unter Drogeneinfluss geschah oder die Tatperson schlicht als nicht zurechnungsfähig eingestuft wurde. Die Frage ist also eigentlich eher, wann ist jemand schuldfähig? Kann man das an einem bestimmten Alter festmachen? Ich persönlich vermag mir da wirklich kein Urteil erlauben und bin ehrlich froh, dass ich das nicht zu entscheiden habe. 🤷🏻‍♂️

Fuzzycake05
Fragesteller

Man kann es ggfs nicht am alter festmachen aber ich denke das auch jüngere sich durchaus ihrer tat bewusst sein können. Wir sind mit der Zeit vorangeschritten und naja sagen wir's mal doof 10 jährige Kinder sind heute nicht so unschuldig wie damals die 10 jährigen da die Digitalisierung auch mit bei trägt

Juli13204  24.04.2024, 12:40
@Fuzzycake05

Ja, da hast du sicher recht und dennoch kann man das auch nicht einfach pauschal festlegen. Da müsste die Schuldfähigkeit dann individuell festgestellt werden, denke ich.

12-13

Das Strafrecht ist nicht mehr Zeitgemäß und und muss härter vorgegangen werden. Hier herrscht keine Struktur mehr und jeder denkt ich kann machen und lassen was ich will.

Es kommt auf die Tat an da ist das Alter der person egal

Anderes

Ab 18, dabei soll das Jugendstrafrecht aber auch konsequent nur bis 18 statt 21 gelten, bei harten Vergehen wie Mord und Tierquälerei sollen auch schon Menschen ab 12 strafrechtlich im vollen Rahmen belangt werden dürfen.

guitschee  24.04.2024, 11:22

Und das bringt deiner Meinung nach was genau?

MarlboroBro  25.04.2024, 14:47
@guitschee

Dass solche Menschen aus dem Verkehr gezogen werden. Wer mit 12 ein Tier quält, der weiss schon ganz genau, was er tut. Aber gut, was Tierquälerei angeht, wird im Deutschland ohnehin oftmals systematisch gegen rechtsstaatliche Prinzipien verstossen und niemanden kümmert es.

guitschee  25.04.2024, 16:04
@MarlboroBro

Aus dem Verkehr gezogen – d.h. dein Wunsch ist lebenslänglich für Zwölfjährige… Oder Todesstrafe? Oder wie stellst du dir das vor?

MarlboroBro  30.04.2024, 10:54
@guitschee

, «aus dem Verkehr gezogen» kann auch zeitlich begrenzt sein.

Allerdings denke ich, dass Tierquälerei und schwere KV bis zu 10 Jahre Haft geben sollten (ganz unabhängig vom Alter, sobald jemand geistig die Folgen der Handlungen evaluieren kann), wenn staatsschädigende Delikte wie Steuerhinterziehung gerne mal über das maximale Strafmass von Tierquälerei hinausgehen (und dabei sollte m.M.n. schwere Steuerhinterziehung maximal nur noch 5 Jahre geben).

12-13

Gerade heutzutage wo auch solche Kinder schon Vergewaltigen und morden. Auch sollte meiner Meinung nach das Strafsystem komplett reformiert werden da gerade bei Vergewaltigungen die strafen viel zu lasch sind