Ab welchen Alter darf man alleine ohne Erziehungsberechtigte zur animemesse babelsberg und generell cons?

2 Antworten

Informiere dich auf den Homepages der jeweiligen Conventions, ab welchem Alter man sie ohne Erziehungsberechtigten oder schriftlichen Erlaubnis des Erziehungsberechtigten oder in Begleitung eines Erwachsenen Ü18 besuchen darf.

Das regelt jede Con etwas anders, aber es kann gut sein, dass du dort etwas von einem Mindestalter von 14 Jahren lesen wirst...

Es gibt kein Gesetz, dass dir das verbietet. Du solltest es einfach mit deinen Eltern besprechen und sie in die Umsetzung (wie du anreist, wann du zurück kommst, usw.) einweihen, ich glaube dann sind sie auch total cool damit. Aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass meine Mutter immer ganz froh war, wenn ich sie bei größeren Veranstaltungen eingeweiht und z.B. eine Kopie vom Fahrplan (der Züge) gegeben habe, die ich nehmen will und ihr erzählt habe mit wem ich den Tag verbringe, usw. Ist doch jetzt eh mit Smartphone viiel einfacher. :) So konnte ich auch mit unter 15 zu nem Konzert, Japantag, .. .

MilimNava
Fragesteller

Oke danke für den Tipp :)

NoNameMusume  23.05.2023, 15:07

Das ist nicht ganz korrekt, denn einige Cons schreiben sehr wohl ein Mindestalter vor (meist 14 Jahre). Die lassen dich dann ohne Erziehungsberechtigten oder eine schriftliche Erlaubnis nicht rein. Das ist aber von Con zu Con unterschiedlich. Es gibt zwar kein Gesetz in der Hinsicht, aber die Convention hat das Hausrecht und darf dir den Einlass verwehren, wenn du zu jung bist in ihren Augen.

Mochi468  23.05.2023, 16:16
@NoNameMusume

Ich habe zuvor auf der Internetseite geschaut und konnte nichts dazu finden, dass der Einlass für 13-jährige ohne Eltern nicht gestattet ist. Im Zweifel kann man natürlich auch ne Mail schreiben oder dort anrufen.