Ab welchem Alter kann oder sollte man Reinigungskosmetik, Cremes, Gesichtsmasken etc. verwenden?

11 Antworten

Als ich in die Pubertät kam, habe ich angefangen, Pflegeprodukte und Kosmetika zu benutzen, da war ich ungefähr 12. Meine Haut hatte sich stark verändert und ich bekam mehr und mehr Pickelchen ;). Ab da habe ich angefangen, Reinigungsprodukte zu verwenden, um die Entzündungen zu hemmen und die Haut zu säubern. Wenn man mal bedenkt, wie vielen Umwelteinflüssen unsere Haut ausgesetzt ist, dann muss man einfach die Haut schützen und pflegen, wenn sie schön aussehen soll. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man sich von oben bis unten mit einer Creme zukleistern soll. Gesichtsreinigung morgens und abends und dann eine leichte Feuchtigkeitscreme reichen da bei normaler Haut auch vollkommen aus. Bei fettiger und Mischhaut braucht die Haut aber mehr Aufmerksamkeit. Wenn du also merkst, dass deine Haut sich verändert und du Unreinheiten bekommst, dann kann man auch was dagegen tun und die Haut beim Heilungsprozess unterstützen. Die Pflegeprodukte von AOK sind wirklich gut verträglich, falls du das mal ausprobieren möchtest ;).

Fange mit Kosmetika so spät wie möglich an. Das heißt creme für s Gesicht bei kalten und trockenem Wetter ist schon sinnvoll, jedoch muss es keine mit Parfüm o.ä. sein. Es reicht eine normale Feuchtigkeitscreme. Alles andere ist nicht notwendig und dient nur um das äußere zu verändern (Schminken). Wenn du das Bedürfnis hast dich zu schminken ist das nicht schlimm, jedoch vergiss dich nicht abends abzuschminken sonst kann es sein das du bald mehr Pickel hast als dir lieb ist. Puder und Creme verstopfen deine Poren und die können dann nicht atmen. Dadurch verschlechtert sich dein Hautbild.Ein Alter ab wann du diese Sachen benutzen darfst gibt es nicht. Tu dir selbst einen Gefallen und mache dich durch das Auftragen der Kosmetika nicht älter als du bist.Sei mit dem zufrieden so wie du aussiehst.

das hängt wohl mit der Haut zusammen^^

teilweise ist das schon sinnvoll, insbesondere wenn die haut sich ständig entzündet etc. (kann ja nicht nur was mit schönheit zu tun, sondern kann auch ziemlich schmerzhaft sein)

Aber vorher einen Arzt fragen; weil da halt evtl. viel Chemie drinnen ist.

Besser (aber gegen akute Probleme nicht unbedingt soo wirkungsvoll) sind natürliche oder selber hergestellte Dinge wie Heilerde

Reinigungszeug ab 13/14. Cremes kommt drauf an welche. Aber Feuchtigkeitscreme ist immer gut, bloss nicht übertreiben sonst bekommt man Pickel. Gesichtsmasken die man selbst mit Hausmitteln herstellt sind auch gut. Gekaufte lieber nicht nutzen.

Bei Hautproblemen, also Mitesser, Pickel etc. ist das Alter wohl nicht wirklich wichtig, denn sowas tritt im Normalfall ja erst in der Pubertät auf, also so um 12 rum. Und gegen unreine Haut sollte man auf jeden Fall was unternehmen.