Ab welchem Alter kann man eigentlich angezeigt werden?

8 Antworten

Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor (§ 19 StGB).

Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also "Kinder" im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Das Familiengericht kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Nachzulesen in Wikipedia...

Nein, mit 14 ist man bereits strafmündig!...

anzeige kann man jeden, aber erst ab 14 ist man strafmündig.

nein, "angezeigt" werden kann jeder, bedingt strafmündig wird man aber erst mit 14 (nicht 15)

Ab 14 Jahren ist man bereits strafmündig!