Ab wann würdet ihr sagen ist es zu spät für Gesangsunterricht um wirklich professionell zu werden?

4 Antworten

Diese Frage ist deshalb sehr schwer zu beantworten, weil es von Deinen Vorerfahrungen abhängt. Wenn Du schon von klein auf singst oder bereits lange im Chor singst, sind Deine Stimme und Dein Gehör ja bereits trainiert. Dann reicht unter Umständen, wenn Du um die 20 mit Unterricht anfängst.

Wenn Du kaum musikalische Vorerfahrungen hast, ist eventuell schon 13 zu spät. Jetzt gar nicht wegen der Stimme, sondern weil Dein Gehör sich eventuell nicht mehr ausreichend entwickelt. Aber da ist dann wiederum die Begabung entscheidend. Es gibt immer mal wieder spätberufene Hochbegabungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Himbeere722
Fragesteller

Nein aber Ich hatte mal so 3 gesangsstunden und ich hatte bereits Gehör ohne es überhaupt trainiert zu haben

Duke7  26.04.2024, 18:20
@Himbeere722

Klar, es gibt Naturtalente, hab' ich ja gesagt. Aber Du hattest ja wegen einer Profikarriere gefragt, da braucht man halt ein exzellentes Gehör. Wie alt bist Du denn?

Hi

Professionell singen und Gesangsunterricht ist im weiteren Genre "Rock/Pop usw." nicht so eng verknüpft.

Wenn du mit professionell singen meinst dass jemand eine formbare und vielseitig nutzbare Stimme für vielseitige Studioaufgaben, Musical usw. anstrebt aber um einige wenige Stufen noch nicht hat dann sag ich mal... zwischen 20 und 25 könnte oftmals der Zug abfahren. Manchmal früher, selten später.

Im Bereich Klassik ist es auch kompliziert und es gibt viele "je nach dem" Bedingungen und aber so grob ist 20...25 auch das Grenzalter... für eben vielseitige Stimmen (!) oder in dem Bereich Klassik auch für Hochdruckstimmen im Bereich Oper etc.- da ist höheres Alter relativ schnell von Nachteil vor allem wenn man bei weitem nicht so weit ist. Dennoch kann man unter Umständen mit 40 50 eine Nische finden in der man gut ist wenn man später mit Unterricht angefangen hat, Talent hat usw.... dabei wird man aber eben nicht auf tausend Hochzeiten tanzen können oder extrem anstrengende Aufgaben erlernen können.

Aber das ist nicht einmal dafür die Bedingung, als Vocalist seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ganz besonders als Teil einer Band. Es gibt sehr viele alte Sänger die Profis sind und ganz viel nicht können 😃.

Himbeere722
Fragesteller

Also würdest du sagen ab 25 sinkt es?

Je früher du Unterricht nimmst, desto besser. Am besten ist es wahrscheinlich im Alter von 10-16 Jahren. Aber zu spät .... mhmm... vielleicht mit 25?

Himbeere722
Fragesteller

Unter 15 wird es nicht empfohlen

Privat444gh  26.04.2024, 14:00
@Himbeere722

Kommt drauf an was du meinst. Chor gehen viele schon ab 8..... ich kenn mich aber auch nicht so aus vllt meinst du was anderes aber wenn du dich eh so gut auskennst wieso fragst du dann?

Von Experte DonCredo bestätigt

Vielleicht so irgendwann mit 80. Hängt davon ab, wann man stirbt. 2 Jahre bevor ich sterbe, würde ich nicht mehr drauf hoffen professionell zu werden. Alles davor, kann funktionieren.